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Zur Dramaturgie musikalischer Ereignisse im Film
Antragsteller
Privatdozent Dr. Tobias Plebuch
Fachliche Zuordnung
Musikwissenschaften
Förderung
Förderung von 2010 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 190273092
Erstellungsjahr
2015
Keine Zusammenfassung vorhanden
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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„Wie man durch die vierte Wand singt: Opernszenen im Musikerfilm”, Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 10 (2013), S. 101–126
Tobias Plebuch, Moritz Panning
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„Musikdramaturgie im Spielfilm”, in: Der dramaturgische Blick. Potentiale und Modelle von Dramaturgien im Medienwandel, hg. von Christa Hasche, Eleonore Kalisch und Thomas Weber, Avinus: Berlin 2014, S. 69–84
Tobias Plebuch
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„Toward a Prehistory of Film Music: Hans Erdmann’s Score for Nosferatu and the Idea of Modular Form”, Journal of Film Music 6.1 (2013), S. 31-48
Tobias Plebuch, Janina Müller
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„Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung des Tonfilms." (2016): 177-210, in: Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / [ed] Marion Saxer, Bielefeld: Transcript Verlag, 2016, 1. - 978-3-8376-3036-7 (print)
Tobias Plebuch
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Decomposing Heroism: Rolf Wilhelm’s Music for Radetzkymarsch (1965). Chapter in: Music in European Postwar Cinema, [ed] Michael Baumgartner and Ewelina Boczkowska, New York: Routledge, 2018.
Tobias Plebuch, Müller, Janina
