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Steuerungskonzepte und Strategien für Flugzeuge mit stark verkoppelten Systemen zur Antriebsund Hochauftriebserzeugung (C02)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
Bei Flugzeugen mit aktivem Hochauftrieb für Kurzstart- und Kurzlandeeigenschaften ergeben sich besondere Anforderungen für den sicheren Flug in der bewegten Atmosphäre und bei der Beherrschung von Fehlerfällen. Daher werden in diesem Teilprojekt Flugsimulationen der Transitionsvorgänge bei Start und Landung durchgeführt, die das verkoppelte, nichtlineare Verhalten von Aerodynamik, Triebwerk und Steuerflächen in der Längs- und Seitenbewegung berücksichtigen. Mit diesen Simulationen sollen die Potenziale multifunktional genutzter Hochauftriebsklappen bei Ausfällen des Triebwerks und Ausfällen der aktiven Ausblasung untersucht und dabei auch die Randwirbel vorausfliegender Flugzeuge und der Bodeneffekt berücksichtigt werden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Mitantragstellende Institution
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Standort Braunschweig
Standort Braunschweig
Teilprojektleiter
Professor Dr. Klaus-Uwe Hahn