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Multidisziplinärer Flugzeugentwurf und Technologiebewertung (Z)

Fachliche Zuordnung Leichtbau, Textiltechnik
Förderung Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
 
Der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeiten liegt in der Bewertung von Konfigurationen mit UHBR-Antrieb und vorgepfeiltem Tragflügel, für die auch das Potenzial der bisher im Reiseflug nicht genutzten Kompressoren für die Laminarhaltung aufgezeigt werden soll. Hierfür und zur Entlastung der Triebwerke beim Start verspricht eine vom Antrieb unabhängige Energieversorgung der Kompressoren systemische Vorteile, die im Detail ausgelegt und abschließend auf Flugzeugebene bewertet wird. Die Lärmbewertung wird die Prognosemodelle für Propeller und Coanda-Klappe auf Basis der SFB-Erkenntnisse verbessern und vorgeschlagene Lärmreduktionstechnologien implementieren. Angestrebt wird hierbei auch, durch Exploration der SFB-Leitkonzepte das Potential unkonventioneller Layouts sowohl auf technischer wie auch auf akustischer Seite aufzuzeigen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Technische Universität Braunschweig
 
 

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