Zum Beharrungsvermögen ökonomischer Strukturen - Eine empirische Analyse mit Hilfe des Realoptionsansatzes
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens besuchte der Antragsteller die Faculty of Natural and Agricultural Sciences der University of Western Australia in Perth. Während des Forschungsaufenthalts wurden die im Projektantrag benannten Zielsetzungen erreicht: Zum einen wurden einzelne Teilkapitel der Habilitationsschrift fertig gestellt. Dies betrifft insbesondere das Einleitungskapitel, ein Kapitel zur empirischen Umsetzung der neuen Investitionstheorie und ein Kapitel zur Analyse von niederschlagsbezogenen Wetterderivaten. Zum anderen konnte der Antragsteller den Antrag zum Teilprojekt A7 "Modelle betrieblichen Strukturwandels" des im Antragsverfahren befindlichen DFG-Sonderforschungsbereichs 707 an der Landwirtschaftlich- Gärtnerischen Fakultät .der Humboldt-Universität zu Berlin fertig stellen. Der Antrag für den geplanten DFG-Sonderforschungsbereichs 707 wurde Anfang Juli bei der DFG eingereicht. Ferner war der Auslandsaufhalt auch deshalb sehr forderlich, weil die Doktorandenausbildung in Australien seit vielen Jahren etabliert ist und der Antragsteller dort Ideen für die Weiterentwicklung des in Deutschland im Aufbau befindlichen Doktorandenstudiums im Allgemeinen sowie des vom Fachgebiet des Antragstellers im Doktorandenstudiums angebotenen Moduls "Risk Management in Agriculture - Theory and Applications" im Speziellen sammeln konnte.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Mußhoff, O. (2006): (Agricultural) Decision-Making under Uncertainty: Recent Developments and Applications. Habilitationsschrift, Humboldt-Universität zu Berlin. Vorträge
- Mußhoff, O. (2006): Weather Derivatives - A New Alternative for Managing Rain Risk in Agriculture. 5th Australian Innovation Festival, University of Western Australia, 26. April - 14. Mai 2006 in Perth, Australia.