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Auswirkungen von pharmakologischer Modulation auf Lernen und Gehirnaktivierungsmuster beim Menschen, untersucht für Extinktionslernen und den Renewal Effekt.

Antragstellerin Dr. Silke Lissek
Fachliche Zuordnung Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung Förderung von 2011 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 179167628
 
In diesem Projekt wollen wir untersuchen, inwieweit Manipulationen von Lernen und Aufmerksamkeit in gesunden menschlichen Probanden deren Leistungen und Gehirnaktivierungsmuster beim Extinktionslernen und im Renewal Effekt der Extinktion beeinflussen. Es it davon auszugehen, dass Extinktionslernen in einem verteilten Netzwerk von Regionen im präfrontalen Cortex, im Hippocampus under der Amygdala abläuft, von denen möglicherweise nur ein Teil auch an dem Phänomen des Renewal Effekts beteiligt ist. Der Renewal Effekt beschreibt das Wiederauftreten einer zuvor extinguierten Reaktion, wenn der Kontext des Tests sich vom Kontext des Lernens unterscheidet. Wir werden eine Reihe von Experimenten durchführen, in denen wir mit Hilfe verschiedener adrenerger/noradrenerger, dopaminerger und N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor Agonisten und Antagonisten die Lernfähigkeit und den Aufmerksamkeitsstatus unserer Probanden manipulieren werden, während sie die Lernphasen von Akquisition und Extinktion in einer prädiktiven Lernaufgabe durchlaufen, die den Renewal Effekt hervorruft. Mittels fMRI werden wir die Aktivierung des Gehirns während der verschiedenen aufeinanderfolgenden Aufgabenteile darstellen. Die Kombination von bildgebenden Verfahren, pharmakologischer Intervention und einem Verhaltensmaß bietet uns die Möglichkeit zu untersuchen, welche der an Extinktion und am Renewal Effekt beteiligten Gehirnregionen besonders bedeutsam für bestimmte Aspekte des Lernprozesses sind, und welche Neurotransmittersysteme in Extinktion und Renewal involviert sind.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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