Project Details
Das Erkennen von Kohärenzbeziehungen beim Lesen von Sachtexten durch Schüler am Ende der Grundschule und nach Einstieg in die Sekundarstufe
Applicant
Professorin Dr. Renate Musan
Subject Area
General and Comparative Linguistics, Experimental Linguistics, Typology, Non-European Languages
Term
from 2011 to 2014
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 194407265
Im Projekt sollen empirisch fundierte Erkenntnisse zu der Frage gewonnen werden, wie sich bei Kindern im Schulalter die Fähigkeit entwickelt, Kohärenzrelationen in gelesenen Sachtexten mental herzustellen. Kohärenzrelationen bilden inhaltliche Beziehungen zwischen Textaussagen (z.B. Grund – Folge) ab. Zur Erfassung der Entwicklung sollen zwei Altersgruppen einbezogen werden, Neun- bis Zehnjährige (Grundschule) und Elf- bis Zwölfjährige (Sekundarstufe I).Deren Fähigkeit, inhaltliche Verknüpfungen zwischen Textaussagen herzustellen, soll unter Berücksichtigung zweier Variablen untersucht werden: a) Es sollen vier Typen von Relationen einbezogen werden, die vermutlich unterschiedlich hohe Anforderungen an die Verarbeitung stellen: additive, kausale (im engeren Sinn), adversative und temporale. b) Relationen können im Text explizit markiert werden, sie können auch implizit bleiben. Gefragt werden soll, wie sich die Markierung durch einen Konnektor (z.B. und, weil, jedoch, bevor) im Unterschied zur Nichtmarkierung auf das Verstehen auswirkt. Zur empirischen Untersuchung werden eingeführte Methoden der Textverstehensforschung herangezogen.
DFG Programme
Research Grants