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GSC 1028:  Lernen, Leistung und lebenslange Entwicklung: Ein integriertes Forschungs- und Ausbildungsprogramm

Fachliche Zuordnung Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Psychologie
Förderung Förderung von 2012 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 194491240
 
Erstellungsjahr 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Trotz einer breiten Bereitschaft in vielen Ländern, einen evidenzorientierten Ansatz in der Bildungspolitik umzusetzen, wird dieser Prozess durch einen Mangel an empirischen Daten darüber, was in der Bildung „funktioniert“, und durch einen Mangel an qualifizierten Experten stark erschwert. Das Graduate School & Research Network Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) hat durch ein integriertes Forschungs- und Trainingsprogramm zur Bewältigung dieser Herausforderung beigetragen. Dem Programm lag die Idee zugrunde, dass entscheidende Fragen der Bildungsforschung in interdisziplinären Forschungsteams bearbeitet werden müssen. Zu diesem Zweck hat LEAD auf der in Tübingen bestehenden Exzellenz in sechs Kernforschungsbereichen aufgebaut und diese disziplinäre Expertise in einen breiteren Rahmen integriert. Konkret wurden fünf sogenannte LEAD Intersections – Forschungsbereiche an der Schnittstelle der beteiligten Disziplinen – mit hohem Potenzial für interdisziplinäre Forschung definiert und Fördermittel (einschließlich Doktorandenstellen) weitgehend in diese LEAD Intersections gelenkt. LEAD nahm bis zu 20 Doktoranden pro Jahr auf, von denen 5 oder 6 vom Programm bezahlt wurden. Da die Mitglieder mit allen vier großen Fakultäten der Universität Tübingen assoziiert waren, wurden mit LEAD neue Strukturen geschaffen, die interdisziplinäre Betreuungsteams ermöglichten. Darüber hinaus integrierte LEAD mehrere bestehende strukturierte Forschungsprogramme und Graduiertenschulen in ein professionelles, international ausgerichtetes, strukturiertes Graduiertenprogramm zur Bildungsforschung. Darüber hinaus wurde das LEADing Research Center gegründet, um allen LEAD-Mitgliedern den Zugang zu Schulen, Forschungsmethoden und Wissenschaftskommunikation zu erleichtern. Mit seinem Fokus auf die Suche nach den „besten Antworten auf reale Probleme“ passte LEAD perfekt zum Tübinger Forschungsprofil „Research – Relevance – Responsibilty“, das die Universität Tübingen für die Exzellenzinitiative als Leitmotiv etabliert hatte. LEAD war bei allen inhaltlichen und strategischen Zielen erfolgreich. Vor allem aber hat sich LEAD zu einer hochwirksamen Ausbildungsstätte entwickelt und eine große Zahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Bereichen zusammengeführt, die gemeinsam Probleme in der interdisziplinären Bildungsforschung identifizierten und bearbeiteten. Darüber hinaus hat es dazu beigetragen, eine effiziente Struktur und eine lebendige Forschungsumgebung zu schaffen, die es den Forscherinnen und Forschern ermöglichte, vielversprechende Forschungsfelder für Kooperationen in Tübingen zu entdecken und zu identifizieren, und einer großen Anzahl von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf doktoraler und postdoktoraler Ebene die Möglichkeit gegeben, die Erfahrungen und Fähigkeiten für eine vielversprechende akademische Karriere in einem lebendigen interdisziplinären Umfeld zu erwerben. Zu den Ergebnissen zählen eine große Anzahl erfolgreich verteidigter Dissertationen, eine hohe Anzahl von Artikeln in den besten Fachzeitschriften und eine beeindruckende Bilanz in Bezug auf erfolgreiche, interdisziplinäre Drittmittelanträge.

Link zum Abschlussbericht

https://doi.org/10.2314/KXP:1698979258

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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