Detailseite
Projekt Druckansicht

Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945 (Dokumentenedition)

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2011 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 194980597
 
In der Edition „Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945“ soll erstmals eine repräsentative, thematisch umfassende und wissenschaftlich aufbereitete Wiedergabe von zentralen Quellen und Dokumenten zur Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden zwischen 1933 und 1945 geleistet werden.Durch die Auswahl und Kontextualisierung der Quellen und Dokumente auf dem neuesten Stand der internationalen Forschung zur Geschichte der Judenverfolgung wird sowohl der Wissenschaft ein wichtiges Hilfsmittel an die Hand gegeben als auch ein Fundament für eine breite öffentliche Rezeption geschaffen. Die Edition umfasst insgesamt 16 Bände, die chronologisch und geographisch gegliedert sind. Bei der Auswahl der abzudruckenden Quellen und Dokumente werden sowohl Überlieferungen der Täter als auch der Opfer sowie relevante Zeugnisse von nicht direkt Beteiligten berücksichtigt. Thematisch finden alle wichtigen Aspekte der Verfolgung und Ermordung der Juden Niederschlag, der Schwerpunkt liegt auf den Jahren der „Endlösung“ 1941 bis 1945.Das Editionsvorhaben wird von vier Institutionen getragen: dem Bundesarchiv, dem Institut für Zeitgeschichte München – Berlin, dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Freiburg und dem Lehrstuhl für Geschichte Ostmitteleuropas der Freien Universität Berlin. Ein Herausgebergremium, dem auch die vier Antragsteller angehören, ist verantwortlich für Konzeption und Auswahl der Dokumente sowie für die Gesamtredaktion. Recherchen und Kommentierung übernehmen fachlich ausgewiesene Bearbeiter.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung