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Sehen und Bedeuten - "Bottom Up" oder "Top Down"? Künstlerische Wirkungsstrategie im Licht neurobiologischer Forschung

Antragstellerin Dr. Nina Zschocke
Fachliche Zuordnung Kunstgeschichte
Förderung Förderung von 2005 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 19534658
 
Kunstwerke, die den Betrachter sowohl auf der Ebene der Bedeutung als auch auf jener der visuellen Erscheinung mit Brüchen und Widerständen konfrontieren und ihn zugleich auf die Bedingungen des Mediums und seiner Rezeption verweisen, legen häufig eine Rückwirkung inhaltlicher Deutungsprozesse auf die visuelle Wahrnehmung nahe. Entsprechend sind in der Kunstwissenschaft klassische dualistische Konzepte längst Modellen einer engen Verknüpfung des Sehens und des Bedeutens gewichen. Auch die jüngste neurobiologische Forschung stellt Hypothesen einer Beeinflussung von Augenbewegung, Aufmerksamkeit, visueller Verarbeitung und Repräsentation durch ¿hochstufige¿ Faktoren wie Erwartungen und Intentionen als ¿top-down¿ Prozesse zur Diskussion ¿ und hierarchischen ¿bottom-up¿ Modellen entgegen. Das geplante, interdisziplinäre Forschungsprojekt untersucht nun zwei aus der Reflexion relevanter Positionen beider Disziplinen und aus Ergebnissen der vorangegangenen Forschung der Antragstellerin abgeleitete Hypothesen: i) Kognitive Prozesse beeinflussen die visuelle Wahrnehmung eines Bildes; ii) Künstler nutzen diese ¿top-down¿ Einflüsse mit dem Ziel einer Umsetzung intendierter Wirkung. Die an prägnanten Werkbeispielen durchzuführende Erörterung leistet hierbei erstmals eine kritische Integration kunst- und neurowissenschaftlicher Argumentation mit Blick auf komplexe Wechselwirkungen zwischen ¿ vom Künstler gezielt aktivierten ¿ Erwartungen und Prozessen der Bedeutungszuschreibung und visueller Wirkung. Die zu erwartenden Ergebnisse betreffen in diesem Sinne Grundlagen ästhetischer Erfahrung, der Umsetzung intendierter Wirkung in der Kunst ¿ und die Bedingungen einer Selbstreflexion des Bildes im Besonderen.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug Großbritannien, USA
 
 

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