Project Details
Projekt Print View

Der Professionelle Blick von Sportlehrkräften bei spezifischen Anforderungen - ein Vergleich von Gruppen unterschiedlicher Expertise bei der Deutung von Unterrichtssequenzen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2011 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 196025039
 
Die Auseinandersetzung um die Professionalisierung von Lehrkräften wird derzeit sehr kontrovers geführt. Aufschlussreiche Erkenntnisse liefern Untersuchungsergebnisse im Rahmen der Expertiseforschung, in denen Unterschiede zwischen Experten und Novizen beim Erkennen und Interpretieren bedeutsamer Ereignisse („professional vision“) nachgewiesen wurden. Untersucht wurden hierbei die Beobachtungen und Interpretationen punktueller Ereignisse. Dieser Ansatz soll um das Betrachten von Prozessen erweitert werden. Als Beobachtungsmaterial dienen Sportunterrichtsequenzen, in denen neben motorischen Lernereignissen auch soziale Lernprozesse im Fokus stehen. Es stellt sich folgend die Frage, welches Wissen und Können für die jeweiligen Aufgaben hilfreich ist. Zur Klärung werden im 4-Felder-Design Gruppen unterschiedlicher motorischer und pädagogischer Expertise beim Deuten von Sequenzen aus dem Sportunterricht miteinander verglichen. Die Gruppen werden per Leitfaden-Interview zu den Sequenzen befragt. Die Interviews werden kategorial ausgewertet. Auf Basis der neuen Erkenntnisse zur Lehrerprofessionalisierung soll letztendlich die Ausbildung der Lehrkräfte verbessert werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung