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Der Professionelle Blick von Sportlehrkräften bei spezifischen Anforderungen - ein Vergleich von Gruppen unterschiedlicher Expertise bei der Deutung von Unterrichtssequenzen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2011 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 196025039
 
Die Auseinandersetzung um die Professionalisierung von Lehrkräften wird derzeit sehr kontrovers geführt. Aufschlussreiche Erkenntnisse liefern Untersuchungsergebnisse im Rahmen der Expertiseforschung, in denen Unterschiede zwischen Experten und Novizen beim Erkennen und Interpretieren bedeutsamer Ereignisse („professional vision“) nachgewiesen wurden. Untersucht wurden hierbei die Beobachtungen und Interpretationen punktueller Ereignisse. Dieser Ansatz soll um das Betrachten von Prozessen erweitert werden. Als Beobachtungsmaterial dienen Sportunterrichtsequenzen, in denen neben motorischen Lernereignissen auch soziale Lernprozesse im Fokus stehen. Es stellt sich folgend die Frage, welches Wissen und Können für die jeweiligen Aufgaben hilfreich ist. Zur Klärung werden im 4-Felder-Design Gruppen unterschiedlicher motorischer und pädagogischer Expertise beim Deuten von Sequenzen aus dem Sportunterricht miteinander verglichen. Die Gruppen werden per Leitfaden-Interview zu den Sequenzen befragt. Die Interviews werden kategorial ausgewertet. Auf Basis der neuen Erkenntnisse zur Lehrerprofessionalisierung soll letztendlich die Ausbildung der Lehrkräfte verbessert werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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