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Der Professionelle Blick von Sportlehrkräften bei spezifischen Anforderungen - ein Vergleich von Gruppen unterschiedlicher Expertise bei der Deutung von Unterrichtssequenzen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2011 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 196025039
 
Final Report Year 2012

Final Report Abstract

In der Auseinandersetzung um die Professionalisierung von Lehrkräften, wird der Wahrnehmung und Deutung von Unterricht zunehmend eine zentrale Bedeutung zugesprochen. Sherin und van Es sprechen hierbei vom Professionellen Blick („professional vision“), der ihrer Auffassung nach die Fähigkeit zur selektiven Aufmerksamkeit und wissensbasierten Begründung umfasst. Untersuchungen zeigen, dass gerade diese Fähigkeiten den Personen zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit noch große Schwierigkeiten bereiten. Um geeignete Ausbildungskonzepte entwickeln zu können, sind viele bislang noch offene Fragen, z.B. nach Zusammenhängen zwischen spezifischen Wissensbereichen und Wahrnehmung sowie deren professionellen Entwicklung, zu klären. Hierzu liefert dieses Projekt einen Beitrag, in dem Gruppen unterschiedlicher sportartspezifischer und pädagogischer Expertise bei der Wahrnehmung und Deutung von Unterrichtssequenzen miteinander verglichen wurden. In den Ergebnissen der Studie zeigen sich sowohl für die wissensbasierte Begründung als auch für die selektive Aufmerksamkeit deutliche Unterschiede zwischen den Gruppen unterschiedlicher Expertise. Es lässt sich feststellen, dass die Gruppen unterschiedliche Wissensbereiche als Orientierung heranziehen, was darauf schließen lässt, dass diese Wissensbereiche zu unterschiedlichen Phasen im Laufe der Ausbildung erworben werden. Die Ergebnisse der selektiven Aufmerksamkeit liefern neue Erkenntnisse, welche Ereignisse fokussiert werden, wenn ausschließlich Schüler/innen und nicht wie in vorherigen Studien Schüler-Lehrer Interaktionen in den Sequenzen zu beobachten sind. Im Vergleich der Gruppen zeigen sich insbesondere bei der Wahrnehmung von Vermittlungsaspekten deutliche Unterschiede, während bei der Beobachtung des Schülerverhaltens, insbesondere bei der Wahrnehmung sozialer Ereignisse, weniger Unterschiede als erwartet festzustellen sind. Insgesamt liefert die Studie weitergehende Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Wissensbereichen und selektiver Aufmerksamkeit, an die sich weitere interessante Forschungsvorhaben zur Entwicklung dieser Fähigkeiten anschließen lassen.

Publications

  • (2012). Der Professionelle Blick von Sportlehrkräften. Ein Überblick über ein bislang vernachlässigtes Thema in der Lehrerausbildung. Sportwissenschaft, 2012 42: 240-246
    Reuker, S.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s12662-012-0246-8)
 
 

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