Photogoniometer
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Photogoniometer hat sich in der Zeit nach der Installation als wichtiges Messgerät etabliert. Zusammen mit dem Nahfeld- und dem Drehspiegelgoniometer komplettiert es die Messmöglichkeiten für Lampen und Leuchten am Lichttechnischen Institut. Mit diesem Goniophotometer ist es nun möglich alle in der Photometrie üblichen Messmethoden miteinander zu vergleichen und gegenseitig zu ergänzen. Die Möglichkeit Scheinwerfer und Leuchten zu vermessen ist essentiell für viele Arbeiten in der Arbeitsgruppe. Zwei Beispiele, bei denen die Messungen mittels des Goniometers einen wichtigen Beitrag geleistet hat sind: Versuchsscheinwerfer PROPIX. Der Versuchsscheinwerfer besteht aus sechs DMD Projektoren, die vor einem Versuchsfahrzeug verbaut sind und mit denen in verschiedenartigste Scheinwerferlichtverteilungen erzeugt und auf der Straße dynamisch getestet werden. - Farbmessungen und Lichtverteilungen von LED Systemen im Fernfeld. Hier haben wir die Möglichkeit (störende) Farbschatten und Lichtverteilungen von KFZ Scheinwerfern und LED Leuchten im Fernfeld zu vermessen und damit die Messungen des Nahfeldgoniometers zu ergänzen und vergleichen. Weiterhin wird das Photogoniometer selbst in weiteren Arbeiten von uns in Kooperation mit dem Hersteller und einem weiteren industriellen Partner modifiziert. Hierbei entwickeln wir eine Methode der Übersichtsmessung durch die Verwendung einer zusätzlichen Leuchtdichtekamera. Bevor die gesamte Lichtverteilung in einem (teils engmaschigen) Raumwinkelbereich vermessen wird, kann durch die Aufnahme der Lichtverteilung durch eine Leuchtdichtekamera von einem weißen Schirm eine erste Abschätzung der Lichtverteilung erfolgen, so dass nur noch kritische Werte direkt mit dem Goniometer angefahren werden. Dies bewirkt eine deutliche Zeiteinsparung bei der Messung.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- LED-Systems - colour shifts and colour presentation. Proceedings of the Lux Europa, 12th European Lighting Conference, Kraków, Poland (2013)
F. Herrmann, K. Trampert, C. Neumann
- Propix – Aktueller Entwicklungsstand und praktische Erprobung mittels Probandenstudie. VDI Konferenz optische Technologien in der Fahrzeugtechnik, Karlsruhe (2014)
S. Michenfelder, C. Neumann
- Determination of tailored filter sets to create rayfiles including spatial and angular resolved spectral information. Opt. Express 23, 29543-29554 (2015)
I. Rotscholl, K. Trampert, K. Krüger, M. Perner
(Siehe online unter https://doi.org/10.1364/OE.23.029543) - Evaluierung der Farbhomogenität von Lichtquellen. LiTG-Tagung Licht- und Lebensqualität , Weimar (2015)
I. Rotscholl, K. Trampert, C. Neumann
- Glaring effects of stop lamps in LED or incandescent bulb technology. 11th International Symposium on Automotive Lighting, Darmstadt (2015)
P.Jahn, D. Austing, M. Helmer, C. Neumann
- Methods for describing illumination colour uniformities. Advanced Optical Technologies 4, 99-110 (2015)
I. Rotscholl, K. Trampert, F. Herrmann, C. Neumann
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/aot-2014-0066) - Propix – A 3D Pixel-Lighting. Research Platform Intelligent Automotive Lighting , Düsseldorf (2015)
P. Jahn, S. Michenfelder, C. Neumann
- Quantifying the distraction potential of blue accent light used in headlamps. 11th International Symposium on Automotive Lighting, Darmstadt (2015)
M. Helmer, T. Nguyen Duy, C. Neumann
- Auflösungskriterien adaptiver Scheinwerfer. VDI Konferenz optische Technologien in der Fahrzeugtechnik, Karlsruhe (2016)
P. Jahn, C. Neumann
- Quantifizierung des Blendpotentials laserbasierter Scheinwerfersysteme. VDI Konferenz optische Technologien in der Fahrzeugtechnik, Karlsruhe (2016)
M. Helmer, C. Neumann