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GRK 1798:  Signalprozesse an der Schnittstelle von Pflanzen und Böden

Fachliche Zuordnung Agrar-, Forstwissenschaften und Tiermedizin
Förderung Förderung von 2013 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 197048041
 
Der Boden ist ein komplexer Signalraum, in dem Pflanzen sowohl mit symbiontischen und pathogenen Mikroorganismen als auch mit der wechselnden Verfügbarkeit von Nährstoffen konfrontiert sind. Im Graduiertenkolleg wird das komplexe Leitthema "Plant-Soil Interface" anhand von zwei Forschungsfeldern bearbeitet: der Wechselwirkung mit biotischen mikrobiellen Partnern in symbiontischen und pathogenen Interaktionen sowie der Auswirkung des abiotischen Faktors "Nährstoffmangel bzw. -verfügbarkeit". Hierdurch wollen wir neue Erkenntnisse zu folgenden Fragestellungen gewinnen: (1) Wie werden vom Boden ausgehende Signale bzw. wie wird die Wachstumsförderung durch biofilmbildende Rhizosphärenbakterien in Wurzeln verarbeitet? (2) Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen in der Verarbeitung dieser Signale? (3) Welche Auswirkungen hat die Signalwahrnehmung in der Wurzel auf den Gesamtstoffwechsel der Pflanze und in welcher Beziehung steht sie zu diesem? Das Forschungskonzept des Graduiertenkollegs beruht auf einer engen Vernetzung der am Standort vereinigten Disziplinen Pflanzengenetik, Pflanzengenomik, Pflanzenbiotechnologie, Pflanzenernährung, Gartenbauwissenschaften, Mikrobiologie und Bodenkunde. Der Standort zeichnet sich durch viele Neuberufungen in diesen Fachgebieten sowie durch eine hervorragende Infrastruktur mit mehreren Forschungsneubauten aus, in denen modernste Labore zur Verfügung stehen. Hierdurch bieten wir für das Graduiertenkolleg ein dynamisches, qualitativ hochwertiges Umfeld. Methodisch kombinieren wir molekulare, genomische, mikrobiologische und physiologische Ansätze mit bodenkundlichen und gartenbauwissenschaftlichen Expertisen, sodass eine anspruchsvolle, breit gefächerte Ausbildung im gesamten Bereich der Pflanzenwissenschaften unter Einbeziehung von Mikrobiologie und Bodenkunde angeboten wird. Im Rahmen des Qualifizierungskonzepts legen wir besonderen Wert auf eine zur frühen, eigenständigen Publikationstätigkeit führende Ausbildung, um die internationale Sichtbarkeit der Forschung im Graduiertenkolleg sicherzustellen. Neben der Vermittlung fortgeschrittener Kenntnisse in Tutorien und Kompaktkursen bildet die Ausbildung in Präsentations- und Schreibtechniken in Kleingruppen einen wesentlichen Teil des Programms. Hinzu kommen Ausbildungsinhalte aus dem zentralen Angebot berufsqualifizierender Kurse, die von der Graduiertenakademie der Universität und von GRANAT, der Graduiertenschule der Naturwissenschaftlichen Fakultät, organisiert werden.
DFG-Verfahren Graduiertenkollegs
 
 

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