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Kunsthistoriographien im gesellschaftspolitischen Umbruch: Kunstgeschichte in Böhmen und Mähren 1930 bis 1950

Fachliche Zuordnung Kunstgeschichte
Förderung Förderung von 2005 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 19842003
 
Erstellungsjahr 2009

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die „Kunsthistoriographien im gesellschaftspolitischen Umbmch: Kunstgeschichte in Böhmen und Mähren 1930 bis 1950" verstehen sich als Beitrag zur Geschichte der Kunstgeschichte in Oslmitteleuropa, zur Intellektuellenforschung und der Biographiengeschichte sowie zur Kunstgeschichte im Nationalsozialismus. Auf der Grundlage von publizierten und unpublizierten Quellen wird neues Material zu der tschechischsprachigen und der deutschsprachigen Kunslgeschichte in Böhmen und Mähren in vergleichender Absicht ausgewertet. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf den Zusammenhang der kunsthistorischen Wissenschaft einerseits mit der kunsthistorischen Praxis andererseits. Wissenschaftliche Positionierungen der „Cechoslovakischen" Kunstgeschichte und der „sudetendeutschen" Kunstgeschichte nahmen ebenso in den Buchpublikationen wie auf Ausstellungen eine exponierte Stellung ein: Das wissenschaftlich begründete Wertesystem hat über die öffentliche Präsentation von Kunst und Denkmälem entschieden, die kunsthistorische Kulturbodenforschung wurde in Konzeptionen für eine Neuordnung der Museen umgesetzt. Umgekehrt war aber auch die Übertragung einer leitenden Funktion an den staatlich verwalteten Kultureinrichtungen mit möglichen Optionen für entsprechende Forschungsaufträge belastet, so beispielsweise der Vorsitz von Swoboda im Bauausschuß der Prager Burg mit einer fachwissenschaftlichen und einer populärwissenschaftlichen Arbeit zur Burggeschichte durch Heydrich. Die kulturpolitische Bedeutung der theoretischen und der praktischen Kunstgeschichte wurde zur Protektoratszeit aber nicht zuletzt an ihrem neuen Sitz, dem Rudolfinum, manifest, das wiederum Forschung, Lehre und Exposition als einen Interessenkomplex zusammenfasste. Hier trat die Kunstgeschichte auch als Repräsentantin der damals aktuellen staatspolitischen Ambitionen auf.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • „Vojtech Birnbaum: Das Barockprinzip." In: Kongressakten Barocksommerkurs 2008 „Bewegung", Bibliothek Stiftung Werner Oechslin, Werner Oechslin Hg., Zürich/Berlin: Gebrüder Mann
    Alena Janatková
 
 

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