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Integration kollaborativer und linguistischer Ressourcen zur Disambiguierung von Wortbedeutungen und zur Erkennung semantischer Rollen
Antragstellerin
Professorin Dr. Iryna Gurevych
Fachliche Zuordnung
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung
Förderung von 2011 bis 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 198622285
Das Ziel von QA-EL 2 ist das Zusammenführen mehrerer linguistischer (WordNet, FrameNet) und kollaborativ erstellter (Wikipedia, Wiktionary, OmegaWiki) Ressourcen zu einer neuen Ressource – UKP-LSR – mit beispielloser Abdeckung und Qualität, insbesondere durch die neue Ressource OmegaWiki. Die Vorteile von UKP-LSR sind die höchst wertvollen und umfassenden Informationen, z.B. über Wortbedeutungen, ihre Definitionen, Domänenlabels und annotierte Beispielsätze. Gerade für Beispielsätze mit annotierten Wortbedeutungen besteht ein großer Bedarf in der Forschungsgemeinschaft. Ansätze für Word Sense Disambiguation (WSD) und Semantic Role Labeling (SRL) werden auf UKP-LSR basieren, um eine erweiterte, mit Semantik angereicherte Graph-basierte Repräsentation zu erstellen, die zu Verbesserungen im Bereich complex community-based Question Answering (cQA) führen wird. Wir erwarten grundlegende Erkenntnisse im Forschungsbereich WSD durch a) das automatische Erstellen von mit Wortbedeutungen annotierten Korpora basierend auf den verschiedenen Ressourcen, d.h. das Bootstrapping von Trainingsdaten, b) das Nutzen von zusätzlichem lexikalisch-semantischen Wissen, das in der alignierten Ressource UKP-LSR kodiert ist, c) Domänenlabels und d) die größere Abdeckung verschiedener Wortarten. Für SRL werden Verbesserungen durch die größere Abdeckung von UKP-LSR und das Anpassen an User-generated Discourse (UGD), sowie das Integrieren von WSD erwartet. Dies wird Einfluss auf cQA haben, besonders durch a) die bis heute ungenügende Berücksichtigung von bildungsbezogenen und komplexen Fragetypen, b) durch präzises WSD und c) durch die Anpassung von SRL an cQA-Daten und dessen Einsatz in verschiedenen Bearbeitungsschritten in einem QA-System. In Kooperation mit Psychologen und E-Learning-Experten werden wir eine Benutzerstudie durchführen, in der wir QA für bildungsbezogene Zwecke evaluieren werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen