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Life path decision making: Self-regulatory dynamics of career and mate selection and the role of social partners and contexts

Antragstellerin Dr. Ines Schindler
Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2005 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 19965599
 
Entwicklung im Erwachsenenalter ist geprägt durch individuelle selbstregulative Aktivitäten. Diese Rolle des Individuums als Gestalter der eigenen Entwicklung hat in der Psychologie der Lebensspanne viel Aufmerksamkeit erhalten, nicht jedoch die Frage, wie Menschen Ziele auswählen. Zum einen zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, das Konzept der Lebenswegentscheidung als einen integrativen Rahmen zur Erforschung von Entscheidungen hinsichtlich erwünschter zukünftiger Entwicklungspfade und des Einflusses sozialer Partner und Kontexte einzuführen. Zum anderen wird die Auswahl von Berufswegen und Partnern im jungen Erwachsenenalter innerhalb dieses integrativen Rahmens untersucht. Ein Fragebogen soll entwickelt werden, der zentrale Dimensionen, Kriterien und Prozesse während einer Lebenswegentscheidung erfasst. Studenten, die sich gerade im Entscheidungsprozess für einen Studiengang und/oder Partner befinden, werden im Verlauf etwa eines Jahres diesen Fragebogen wiederholt ausfüllen. Die Untersuchung selbstregulativer Dynamiken im Verlauf einer Lebenswegentscheidung dient der Identifikation von Studentengruppen mit unterschiedlichen Entscheidungsmustern, der Feststellung von möglichen Ursachen und Konsequenzen unterschiedlicher Entscheidungsmuster und einem tiefergehenden Verständnis der Rolle sozialer Partner und Kontexte. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Cynthia Berg an der University of Utah durchgeführt werden.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug USA
 
 

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