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Aktive Beeinflussung des Rad-Schiene-Kontakts

Fachliche Zuordnung Mechanik
Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 201129242
 
Schlupf im Kontakt zwischen Eisenbahnschienen und Eisenbahnrädern führt zu einer erhöhten Belas-tung von Rad und Schiene sowie zu Lärmentwicklung und verursacht damit große Kosten für Gegen-maßnahmen. Untersuchungen zeigen, dass ein kleinerer Reibungskoeffizient und damit kleinere Rei-bungskräfte im Rad-Schiene-Kontakt den Verschleiß von Rad und Schiene sowie entstehende Geräu-sche verringern. Es ist außerdem bekannt, dass durch relative Schwingungen der Kontaktpartner die Kontaktkräfte deutlich herabgesetzt werden können. Das Vorhaben will daher untersuchen, ob diese Techniken erfolgreich beim Rad-Schiene-Kontakt eingesetzt werden können. Zur Schwingungsanre-gung sollen dabei auf der Radscheibe oder dem Radreifen applizierte Piezoaktoren zur Anwendung kommen. Im Vorhaben sollen zum einen genauere Untersuchungen der Verhältnisse im Rad-Schiene-Kontakt insbesondere beim rollenden Rad und zum anderen eine rechnerische Auslegung der Anre-gung und experimentelle Verifikation der Ergebnisse erfolgen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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