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Multidimensionale Kompetenzmodelle in der beruflichen Bildung und damit verbundene Validitätsprobleme der Kompetenzmessung

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 201141932
 
Mit dem Projekt sollen bezogen auf den Beruf des Kfz-Mechatronikers drei zentrale Fragen geklärt werden:1. Spiegelt sich die im Bereich des Fachwissens im Vorläuferprojekt domänenübergreifend dokumentierte Mehrdimensionalität auch im Bereich der Anwendung dieses Wissens wider?2. Inwieweit ist es möglich, in einem eher durch routinisierte Tätigkeiten gekennzeichneten Anforderungsbereich die Kompetenzausprägung über einschlägige Wissenstests bzw. über die Bewertung von videographierten Arbeitsprozessen und -ergebnissen jeweils in Kombination mit der Erfassung der Anstrengungsbereitschaft valide abzuschätzen und in welchem Verhältnis stehen solche Kompetenzfacetten zur fachspezifischen Problemlösefähigkeit?3. Läst sich bereits bereits am Ende des zweiten Ausbildungsjahres ein mehrdimensionales Modell des Fachwissens bestätigen?4. Welche Güte erreichen Zwischen- und Abschlussprüfungen in der Ausbildung von Kfz-Mechatronikern und in welchem Verhältnis stehen die Prüfungsleistungen zu den testbasiert gewonnenen Kompetenzabschätzungen? (optional)
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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