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Der Einfluss von Dabigatran und Rivaroxaban auf die Thrombozytenfunktion- Evaluation einer zukünftigen Kombination von oralen direkten Antikoagulantien mit Thrombozytenaggregationshemmern

Subject Area Cardiology, Angiology
Term from 2011 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 201807060
 
Final Report Year 2014

Final Report Abstract

Bei Patienten mit Vorhofflimmern nach Stent-Implantation besteht die Indikation zur Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung. In diesem Projekt sollte die Machbarkeit einer Kombinationstherapie aus ASS, einem P2Y12 Antagonisten und direkten oralen Antikoagulantien (Dabigatran beziehungsweise Rivaroxaban) geprüft werden. Das Konzept der Nachwuchsakademie Klinische Studien beinhaltete die Durchführung einer klinischen Anwendungsbeobachtungsstudie und einen Antrag für eine randomisierte, kontrollierte Studie beim Bundesministerium für Bildung und Forschung. In den Anwendungsbeobachtungsstudien konnte kein konsistenter Einfluss auf die TRAP, ADP oder AA induzierte Thrombozytenaggregation von Dabigatran oder Rivaroxaban nachgewiesen werden. Die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern wurde nicht signifikant beeinflusst. Eine Kombinationstherapie erscheint daher möglich. Der Antrag für eine randomisierte, kontrollierte Studie führte trotz hoher Bewertungen nicht zu einer Empfehlung zur Vorlage eines Vollantrages. In den Anwendungsbeobachtungsstudien konnte des Weiteren gezeigt werden, dass ein Quotient aus ADP-TRAP-induzierter Aggregation geeignet ist, dass individuelle Ausmaß der P2Y12 spezifischen Thromboyztenaggregationshemmung abzubilden. Zusätzlich konnte dargestellt werden, dass ein hoher Quotient unabhängig mit einer erhöhten Mortalität nach koronarer Stent-Implantation assoziiert ist. Diese Erkenntnisse helfen, die blutverdünnende Therapie in Patienten mit Vorhofflimmern nach Stent-Implantation zu verbessern.

Publications

  • Third generation P2Y12 antagonists inhibit platelet aggregation more effectively than Clopidogrel in a real world myocardial infarction registry. ESC Kongress 2012
    C. Olivier, C. Brandt, Q. Zhou, P. Diehl, C. Bode, M. Moser
  • Dabigatran and rivaroxaban do not influence TRAP, ADP and AA induced platelet aggregation in cardiac patients. ESC Congress 2013
    C.B. Olivier, C. Brandt, U. Geisen, C. Bode, M. Moser
  • Editorial comment: Reduction of oxidative stress: a new indication for acetylsalicylic acid in coronary artery bypass surgery. Eur J Cardiothorac Surg. 2013 Jun;43(6):1163-4. Epub 2012 Dec 6
    Diehl P, Olivier C, Bode C, Moser M
    (See online at https://doi.org/10.1093/ejcts/ezs614)
  • Thrombin Receptor Antagonism in Antiplatelet Therapy. Cardiology and Therapy, June 2013, Volume 2, Issue 1, pp 57-68
    Olivier C, Diehl P, Bode C, Moser M
  • A high ratio of ADP-TRAP induced platelet aggregation is associated more strongly with increased mortality after coronary stent implantation than high conventional ADP induced aggregation alone. Clinical Research in Cardiology December 2014, Volume 103, Issue 12, pp 968–975
    Olivier CB, Schnabel K, Brandt C, Weik P, Olschewski M, Zhou Q, Bode C, Diehl P and Moser M
    (See online at https://doi.org/10.1007/s00392-014-0737-8)
  • Ein hohes Verhältnis aus ADP zu TRAP induzierter Thrombozytenaggregation ist mit einer erhöhten Mortalität nach koronarer Stentimplantation assoziiert. Jahrestagung 2014 der DGK
    C.B. Olivier, K. Schnabel, P. Weik, Q. Zhou, P. Diehl, M. Olschewski, C. Bode, M. Moser
  • Role of microparticles in endothelial dysfunction and arterial hypertension. World Journal of Cardiology 2014 Nov 26; 6(11): 1135–1139
    Helbing T, Olivier CB, Bode C, Moser M, Diehl P
    (See online at https://dx.doi.org/10.4330/wjc.v6.i11.1135)
  • Third generation P2Y12 antagonists inhibit platelet aggregation more effectively than Clopidogrel in a myocardial infarction registry. Thromb Haemost. 2014 Feb;111(2):266-72
    Olivier CB, Diehl P, Schnabel K, Weik P, Zhou Q, Bode C, Moser M
    (See online at https://doi.org/10.1160/TH13-06-0508)
  • Triple antithrombotic therapy in cardiac patients: more questions than answers. Eur Heart J. 2014 Jan;35(4):216-23
    Moser M, Olivier CB, Bode C
    (See online at https://doi.org/10.1093/eurheartj/eht461)
 
 

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