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Annotation und Analyse argumentativer Lernertexte, Konvergierende Zugänge zu einem schriftlichen Korpus des Deutschen als Fremdsprache

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Förderung Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 202347473
 
Das Netzwerk verbindet Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler, die gemeinsam Eigenschaften von schriftlichen Lernertexten untersuchen. Die Beteiligten sind ausgewiesene Experten der Fachgebiete Deutsch als Fremdsprache bzw. Korpuslinguistik und bringen unterschiedliche Expertisen in das Netzwerk ein: Expertise in Erstellung und Nutzung annotierter Korpora, statistischer Auswertung, Spracherwerbsforschung sowie Fachdidaktik Deutsch als Fremdsprache. Im Rahmen des Netzwerks werden auf Grundlage eines gemeinsamen Lernerkorpus mit argumentativen Texten von chinesischen, russischen und schwedischen Muttersprachlerinnen sowie Vergleichstexten von deutschen Muttersprachlerinnen verschiedene Phänomenanalysen zusammengeführt und statistisch auswertbar gemacht, so dass Korrelationen und Transfer-Effekte aus den jeweiligen Erstsprachen der Probanden phänomenübergreifend sichtbar gemacht werden können. Das Netzwerk soll regelmäßige Treffen zwischen den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglichen, die an verschiedenen Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland forschen und lehren.
DFG-Verfahren Wissenschaftliche Netzwerke
 
 

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