Detailseite
Projekt Druckansicht

Die Adlon-Tapes: Zur Textgenese von 'Tristesse Royale'

Fachliche Zuordnung Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur)
Förderung Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 202566404
 
Das Projekt erschließt der Forschung die wichtigste Quelle zur Textentstehung von „Tristesse Royale“, einem der maßgeblichen Werke der neueren deutschen Popliteratur: 14 Stunden Tonbandmitschnitt einer Zusammenkunft der Autoren Joachim Bessing, Christian Kracht, EckhartNickel, Alexander v. Schönburg und Benjamin v. Stuckrad-Barre im April 1999 im Berliner HotelAdlon. Aus diesen Mitschnitten entstand in kollaborativer Autorschaft der seit der Erstrezeption bis heute hoch umstrittene Text. Das Projekt verspricht Erkenntnisse im Hinblick auf zwei wesentliche Forschungsdesiderate: a) Es erweitert entschieden das Methodenspektrum bei der Erforschung der neueren deutschen Popliteratur. Die Adlon-Tapes sind die erste textgenetisch eminente Quelle, die bislang zugänglich ist. Die Erschließung dieser Quelle ist gleichbedeutend mit einer archivgestützten Philologisierung der Popliteraturforschung; b) Die Analyse der Adlon-Tapes klärt den Inszenierungscharakter von „Tristesse Royale“: Liest man das Buch eher als Gesprächsdokumentoder nur als literarisches Artefakt? Diese Frage ist für die Bewertung der sich an die Rezeption von „Tristesse Royale“ anlagernden kulturkritischen Diskurse, die den Text wahlweise als Beitrag zur oder zum Gegenstand von Kulturkritik machen, von entscheidender Bedeutung. Erst die Rekonstruktion der Textgenese verdeutlicht die kollaborative Herstellung eines popliteraturspezifischen Mehrdeutigkeitskalküls.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung