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Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2011 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 203613130
 
Die Messung und Modellierung von Kompetenzen fokussiert in der Regel auf Ergebnisindikatoren, d.h. von Antwortmustern in Testaufgaben wird auf das zugrundeliegende Kompetenzniveau geschlossen. Nicht berücksichtig wird dabei die Möglichkeit, neben interindividuellen Unterschieden in den Aufgabenergebnissen auch Verhaltensunterschiede in der Erreichung eines bestimmten Ergebnisses in die Kompetenzmodellierung einzubeziehen. Das beantragte interdisziplinäre Projekt untersucht die Nutzung von solchen Prozessdaten mit Fokus auf Bearbeitungszeiten, theoretisch begründeten Prozessmaßen sowie explorativ gebildeten Prozessmodellen zum Interaktions-/Navigationsverhalten in komplexen Computer-basierten Aufgabenformaten; es verwendet dazu psychometrische wie auch informatische Methoden. Auf Grundlage bereits vorliegender Daten aus der Studie „Programme for the International Assessment for Adult Competencies“ (PIAAC) sollen integrierte Messmodelle für Reaktionen und Reaktionszeiten gebildet werden, theoretisch als ergebnisrelevant angenommene Prozessmaße bestimmt sowie anhand von Process Mining-Algorithmen Prozessmodelle zur Beschreibung von Interaktionssequenzen datengeleitet entwickelt werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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