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Reaktionsmechanismen der partiellen Oxidation und autothermen Reformierung von höheren Aliphaten

Fachliche Zuordnung Technische Chemie
Physikalische Chemie von Molekülen, Flüssigkeiten und Grenzflächen, Biophysikalische Chemie
Förderung Förderung von 2006 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 20375365
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Bedeutung von kompakten und energiesparenden Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff bzw. Synthesegas (CO, H2) aus flüssigen Brennstoffen wie Benzin, Kerosin, Diesel und Ethanol nimmt derzeit rasant zu. Begründet ist dies durch deren Bedarf in Brennstoffzellen, als Kraftstoffzusätze und zur Abgasreinigung. Höhere Aliphate, Hauptbestandteile von Diesel und Benzin, lassen sich effizient durch katalytische Partialoxidation (CPOX) über Edelmetallen wie Rhodium reformieren als auch in chemische Grundstoffe umwandeln. Aufgrund der komplexen Wechselwirkung zwischen homogenen und heterogenen Reaktionen sowie den Transportvorgängen können viele experimentelle Befunde nur mit auf dem molekularen Geschehen aufbauenden Modellen verstanden werden. Wir haben in diesem Projekt die partielle Oxidation von Ethanol und höheren Aliphaten, die als Modellkraftstoff dienen können sowie realen logistischen Kraftsoffen (Benzin, Diesel, Ethanol/Benzin E5-E85), in mit Rhodium beschichteten Wabenstrukturen experimentell untersucht sowie detailliert modelliert und numerisch simuliert. Die Modellierung basiert dabei auf elementaren Reaktionsmechanismen in der Gasphase und auf der Oberfläche und deren Kopplung mit Stoff- und Wärmetransportprozessen. Es wurde eine Laboranlage mit Aufbereitung von flüssigen Kraftstoffen, katalytischem Reaktor und Analytik (FTIR, MS, GC) aufgebaut und zur Untersuchungen der CPOX obiger Kraftstoffe unter variierenden Betriebsbedingungen eingesetzt. Neben der Bestimmung von Umsätzen und Selektivitäten wurden folgende Gesichtspunkte berücksichtigt: Einfluss der chemischen Struktur des Kraftstoffes auf die Ausbeuten und das Verkokungsverhalten, Reaktionen in der Gasphase und im Nachgang des Reaktors, Abgasrückführung, Einfluss von Verweilzeit und Wärmetransport. Durch Kombination der experimentellen Untersuchungen und auf dem molekularen Geschehen basierender Modellierung ist es gelungen, wesentliche neue Einblicke in die katalytische Partialoxidation von höheren Aliphaten, Ethanol und logistischen Kraftstoffen über Rh-beschichteten monolithischen Reaktoren zu gewinnen, um so die Optimierung von Design und Betriebsbedingungen kompakter autothermer Kraftstoffreformer zu unterstützen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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