Edition der Vorlesungen Schleiermachers zu Pädagogik und Psychologie in der Kritischen Gesamtausgabe
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt sah die Edition der Bände II/12 und II/13 der Kritischen Gesamtausgabe der Werke Schleiermachers vor. In den Jahren 2017 bzw. 2018 erschienen die »Vorlesungen über die Pädagogik und amtliche Voten zum öffentlichen Unterricht« und die »Vorlesungen über die Psychologie« im Verlag deGruyter Berlin und Boston. Sie umfassen in chronologischer Folge alle von Schleiermacher gehaltenen Kollegs beider Disziplinen unter Einbeziehung aller verfügbarer, teilweise bis dato unveröffentlichter Materialien, und stellen sowohl für die Schleiermacherforschung als auch die Fachdisziplinen eine verlässliche Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen dar. In seiner Eigenschaft als Mitglied der philosophischen Klasse der Akademie der Wissenschaften hatte der Theologieprofessor Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher die Befugnis, Vorlesungen in der philosophischen Fakultät der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität zu halten, wovon er regen Gebrauch machte. So bot er alle Denkrichtungen, die seit Wilhelm Dilthey unter dem Namen ›Geisteswissenschaften‹ vereint werden, als Kollegien an: Mehrmals Dialektik, Hermeneutik, Ethik, Staatslehre, Ästhetik sowie dreimal Pädagogik und viermal Psychologie. Weder die eine noch die andere Disziplin bereitete er seinerzeit selbst zum Druck vor. Die Edition seiner wissenschaftlichen Entwürfe stützt sich erstens auf erhalten gebliebene Autographen von Schleiermachers Hand, in Form von mehr oder weniger ausführlichen Notizen zu seinen Vorlesungen, zweitens auf Nachschriften von Hörern seiner Kollegien, von denen die meisten erst in den letzten Jahren über einen Suchaufruf an alle deutschsprachigen Bibliotheken und Archive auftauchten, und schließlich – wenn diese Quellen nicht mehr verfügbar sind – auf frühe Drucke von Texten, denen ursprünglich Manuskripte Schleiermachers oder Nachschriften zugrunde lagen. Darüber hinaus bietet der Band der pädagogischen Texte umfassende Einblicke in Schleiermachers Arbeit im Rahmen seines Direktorats bei der »Wissenschaftlichen Deputation« in Berlin und als Mitglied der »Sektion für den öffentlichen Unterricht« beim Ministerium des Inneren. Er verfasste eine Reihe von erziehungstheoretisch bedeutsamen Voten, die als Manuskripte erhalten sind und nun größtenteils zum ersten Mal veröffentlicht wurden. Die umfangreich zusammengetragenen amtlichen Schriften eröffnen neue Horizonte sowohl bezüglich der Tätigkeitsvielfalt Schleiermachers als auch im Hinblick auf seine einschlägig pädagogischen Texte. Sie spiegeln in bislang unbekannter Vielfalt die institutionelle Arbeit Schleiermachers in den staatlichen Unterrichtsbehörden wider und zeigen, dass er sich nachweislich ab 1810 professionell und aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit pädagogischen Themen befasste. Ihre Lektüre gibt für sich vielfältige historische Einblicke in die Gestaltung des Schulwesens, in die Einrichtungskommission der Universität, in Examensangelegenheiten der Lehramtskandidaten oder in Lehrplanentwürfe.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Das Werden des Verstehens – Textwerkstatt und hermeneutischer Prozess: Schleiermachers Erziehungslehre 1826 neu gelesen. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Heft 3/2013, S. 341–353
Meier, Dorothea / Beljan, Jens
(Siehe online unter https://doi.org/10.1163/25890581-089-03-90000003) - Friedrich Schleiermacher. Vorlesungen über die Pädagogik und amtliche Voten zum öffentlichen Unterricht. Bd. II/12 der Kritischen Gesamtausgabe der Werke Schleiermachers. Berlin / Boston 2017
Beljan, Jens / Ehrhardt, Christiane / Meier, Dorothea / Virmond, Wolfgang / Winkler, Michael (Hg.)
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110430028) - Friedrich Schleiermacher. Vorlesungen über die Psychologie. Bd. II/13 der Kritischen Gesamtausgabe der Werke Schleiermachers. Berlin / Boston 2018
Meier, Dorothea (Hg.) unter Mitwirkung von Jens Beljan
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110567038) - Schleiermachers Pädagogik im Spiegel der kritischen Edition. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 3 / 2018, S. 402–418
Meier, Dorothea
(Siehe online unter https://doi.org/10.30965/25890581-09403005)