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Ignaz Günther in the context of European artistic transfer in the Baroque and Rococo period

Applicant Dr. Björn Statnik
Subject Area Art History
Term from 2011 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 207260676
 
Final Report Year 2015

Final Report Abstract

War Ignaz Günther in der bisherigen Forschung weitgehend nur als Bildhauer betrachtet und erforsch worden, so erbrachten die im Rahmen dieses Projektes erfolgten Untersuchungen ein deutlich erweitertes Bild dieses Künstlers. Nicht nur wurde aufgezeigt, dass neben Straub auch andere Künstler und Kunst-Strömungen Einfluss auf die Stil-Genese des jungen Günther nahmen. Auch seine Bedeutung als Altar-Architekt und die erstaunlich barocken Konzeptionen seiner Altar-Aufbauten aber auch seine Versuche, sich den antiken Ausdrucksformen des beginnenden Klassizismus anzunähern, konnten dargelegt werden. Freilich ergaben sich dabei auch immer wieder neue Fragestellungen, die im Zeitrahmen dieses Projekts nur teilweise weiterverfolgt werden konnten. So konnte der Frage, ob Günther eventuell 1750, während seiner Gesellen-Wanderung – über Venedig auch nach Rom ging, um dort die dortigen Werke des Hochbarock persönlich zu studieren, nicht nachgegangen werden, obwohl es hierfür durchaus einige Hinweise gab, die jedoch aufwändig hätten überprüft werden müssen. Auch die seltsam widersprüchlich wirkenden Feststellungen über Günthers künstlerisches Selbstbewusstsein und seine vollkommene Abwesenheit innerhalb der akademischen Zirkel Münchens würden noch einer tiefergehenden Überprüfung bedürfen. Doch wären hierfür zeitaufwändige Quellen-Studien nötig, die in dem begrenzten Zeitraum dieses Projekts nicht mehr zu leisten waren. Weitere Forschungen in diesen und anderen Bereichen zum Schaffen Ignaz Günthers wären hier wünschenswert und dringend erforderlich. Trotz dieser neu aufgeworfenen Fragestellungen bieten die erarbeiteten Ergebnisse eine deutliche Erweiterung des bisherigen Günther-Bildes.

 
 

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