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Bildung und Moral: Ordnungsvorstellungen in islamischer Gegenwartsliteratur in Indonesien
Antragstellerin
Professorin Dr. Monika Arnez
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Kulturanthropologie, Außereuropäische Kulturen, Judaistik und Religionswissenschaft
Förderung
Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 209257027
Seit dem Sturz Präsident Soehartos haben unterschiedliche Definitionen und Interpretationen der Ordnungsvorstellungen von Moral in Indonesien zu vermehrten Konflikten zwischen liberalen und konservativen Kräften sowie zu einer verstärkten Konfliktaustragung innerhalb des konservativ-islamischen Spektrums beigetragen. Dieses Projekt knüpft hier an, indem es islamische Gegenwartsliteratur des Forum Lingkar Pena (Forum Stiftkreis, FLP) ins Zentrum rückt, ein weit verbreitetes, sehr erfolgreiches Leseforum im indonesischen Archipel. Dieses erhebt den Anspruch, neue Schriftsteller auszubilden und qualitativ hochwertige Literatur zu produzieren, die islamische Werte vermittelt.Das Projekt untersucht islamische Literatur des Forum Lingkar Pena in der Post-Soeharto-Ära und führt eine empirisch gestützte Studie zur Rolle und Funktion von Autorinnen und Autoren rezenter islamischer Literatur in der Bildungsbewegung (Gerakan Tarbiyah) durch. Es geht der Frage nach, auf welche Weise islamische Vorstellungen von Bildung und Moral in der Literatur dieses Forums dargestellt werden und wie diese zur Missionierung und Gemeinschaftsbildung eingesetzt werden. Es soll Aufschluss geben über die Auswirkung der ‚Räume der Erleuchtung‘ (rumah cahaya) für lokale Gemeinschaften in zwei Metropolen Javas (Depok und Surabaya). Es leistet einen Beitrag zum Verständnis der Implikationen der Ordnungsvorstellungen von Bildung und Moral für die indonesische Gesellschaft, der Wirkung islamischer Bewegungen in der lokalen Bevölkerung und der interdisziplinären Debatte zum Thema Bildung und Moral im Islam.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen