Project Details
Experimentelle Analyse von Kommunikation und Reputation in Beschaffungsauktionen
Applicant
Professorin Dr. Jeannette Brosig-Koch
Subject Area
Economic Theory
Term
from 2011 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 210050422
Beschaffungsauktionen werden genutzt, um öffentliche und privatwirtschaftliche Aufträge zu vergeben. Die Durchführung dieser Auktionen erfolgt zunehmend elektronisch, d.h. über das Internet und auf elektronischen Märkten. Ein Nachteil der elektronischen Abwicklung besteht darin, dass aufgrund der erhöhten Anonymität der Akteure und unzureichenden rechtlichen Sanktionsmöglichkeiten das Risiko für Betrugsfälle steigt. In letzter Zeit wurden zahlreiche Versuche unternommen, dieses Problem durch ein geschicktes Design von Reputationsmechanismen zu reduzieren. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass Beschaffungsauktionen in der Regel nicht isoliert stattfinden. Stattdessen konkurrieren verschiedene Plattformen und Auktionsmechanismen um die Akteure. Im beantragten Forschungsprojekt soll in einem ersten Schritt die Wahl des Auktionsmechanismus experimentell analysiert werden. Der Fokus liegt dabei auf käuferbestimmten und preisbasierten Mechanismen. In Ersteren kann der Auftraggeber anhand verschiedener Charakteristika der Bieter (z.B. Gebot und Feedbackscore) den Gewinner selbst auswählen, in Letzteren erhält der Bieter mit dem niedrigsten Gebot den Zuschlag. In einem zweiten Schritt soll geprüft werden, inwiefern Kommunikation bisherige Reputationsmechanismen sinnvoll ergänzen bzw. ersetzen kann. So deuten empirische Analysen darauf hin, dass Kommunikation in käuferbestimmten Beschaffungsauktionen eine ähnlich große Rolle spielt wie Feedbackscores.
DFG Programme
Research Grants