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Modellbasierte Steuerung zur Beladung landwirtschaftlicher Anhänger

Fachliche Zuordnung Pflanzenbau, Pflanzenernährung, Agrartechnik
Förderung Förderung von 2006 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 21072624
 
Das geplante Forschungsvorhaben baut auf den Ergebnissen und Erfahrungen aus einem vorangegangenen DFG-Forschungsprojekt zu einem Überladeassistenzsystem für Erntemaschinen auf. In dem geplanten Projekt soll aus einer volumetrischen Durchsatzmessung eine modellbasierte Steuerung zur Beladung landwirtschaftlicher Transporteinheiten entwickelt werden. Hierfür wird die Untersuchung des Schüttverhaltens landwirtschaftlicher Güter bei variierendem Durchsatz notwendig. Ein zu erstellendes Schüttkegelmodell berechnet aus dem aktuellen Durchsatz das zu erwartende Schüttvolumen im Transportanhänger. Damit wird eine gezielte, automatische Befüllung des Anhängers beim Überladen im Parallelverfahren bei gleichzeitig minimaler Relativbewegung möglich. Ziel des Projektes ist es den Überladeprozess zu optimieren. Hierfür werden einerseits die Fahrer durch minimale Relativbewegungen entlastet und andererseits wird die Transportkapazität durch maximale Füllhöhe und Schüttdichte durch gezieltes Beladen voll ausgenutzt.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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