Glomerular cross-talk between podocytes and parietal epithelial cells: the role of platelet-derived growth factors (PDGFs)
Final Report Abstract
Die Fokal segmentale Glomerulosklerose (FSGS) ist in Ihrer sekundären Form ein gemeinsamer Endpunkt aller progressiven glomerulären Erkrankungen. Die sogenannte Halbmond Glomerulonephritis (GN) hingegen stellt einen nephrologischen Notfall dar. Sie wird durch die Bildung von extrakapillären zellulären Proliferaten charakterisiert und führt rasch zum Verlust der Nierenfunktion. In unseren früheren Studien konnten wir zeigen, dass in beiden Prozessen die parietalen Epithelzellen (PEC) eine entscheidende Rolle spielen. Im Rahmen dieses Antrages haben wir neue molekulare und zellbiologische Mechanismen der Entstehung der FSGS und Halbmond GN identifiziert. Wir haben neue Marker für aktivierte PECs gefunden und konnten zeigen, dass die Detektion aktivierter PECs ein sensitiver Marker für die Unterscheidung der FSGS von der sog. Minimal Change Disease (MCD) darstellt. Des Weiteren konnten wir zeigen, dass die PEC Aktivierung ein ähnliches Muster in der sekundären FSGS aufweist, was auf einen gemeinsamen Endpunkt von glomerulären Erkrankungen hindeutet. Wir konnten auch zeigen, dass Platelet-derived growth factor (PDGF) ein potenter Mediator für die pathologische Proliferation glomerulärer Zellen ist. Weiterhin haben wir den Macrophage migration inhibitory factor (MIF) und seinen Rezeptor CD74 als einen wichtigen Mediator der proliferativen GN identifiziert, diese Effekte wirkten additiv zu PDGF. Wir haben uns auch an Arbeiten beteiligt, die die Rolle von IL-6 trans-signaling und CD103+ dendritischen Zellen in der Halbmond GN analysiert haben. Zusammenfassend haben wir im Rahmen dieses Antrages neue Daten zur Pathobiologie von PECs in glomerulären Erkrankungen identifiziert, die potentiell als neue diagnostische und therapeutische Ansätze zur Bekämpfung der FSGS und der Halbmond GN dienen könnten.
Publications
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