Detailseite
Projekt Druckansicht

Interaktion in Erweiterter Realität mit photorealistischer Beleuchtung

Fachliche Zuordnung Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung von 2012 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 211423895
 
Erstellungsjahr 2016

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im IPAR Projekt wurde ein System zur photorealistischen und interaktiven Augmentierung für die Kamerabilder mobiler Geräte entwickelt. Eingefügte virtuelle Objekte passen sich dabei an die reale Beleuchtung an und wirken somit wie reale Objekte. Ermöglicht wird dies durch eine permanente Messung des realen Umgebungslichts mit mehreren High-Dynamic-Range-Weitwinkelkameras, was eine sofortige Reaktion auf Änderungen in der Beleuchtung ermöglicht. Für die gemessene Leuchtdichteverteilung auf der realen Szene wurde eine komprimierte Darstellung für eine schnelle Beleuchtungssimulation entwickelt. Diese Lichtsimulation wird dann für die eingefügten virtuellen Objekte durchgeführt, und die konsistent beleuchteten virtuellen Objekte und ihre Schatten konnen schließlich mit einer differenziellen Renderingtechnik in das reale Kamerabild integriert werden. Da ein mobiles Gerät zu leistungsschwach für eine solche Berechnung ist, wurde eine verteilte Beleuchtungstechnik für einen stationären PC und mehrere mobile Geräte entwickelt. Hierbei werden sowohl die Stärken beider Gerätetypen ausgenutzt als auch die Größe der Datenübertragung gering gehalten. Somit werden Latenzen minimiert und eine verzögerungsfreie, direkte Interaktion mit den virtuellen Objekten ermöglicht, wie das Drehen und Verschieben von Objekten durch einfache Touch-Gesten auf einem mobilen Gerät. Im Projekt wurden drei verschiedene Klassen von Interaktion untersucht: Zum einen wurden natürliche Remote-Interaktionstechniken auf Mobilgeräten zur entfernten Interaktion mit Augmented Reality betrachtet. Weiterhin wurde die lokale Interaktion direkt an der Augmentierung im Rahmen von Contact Augmented Reality untersucht. Dies geschieht mit Hilfe transparenter Mobilgeräte, die auf das zu augmentierende Objekt gelegt werden. Schließlich kamen auch projektive Lösungen für räumliche Interaktion zum Einsatz. Neben den grundlegenden, kanonischen Interaktionstechniken wurden auch komplexere Interaktionen für Anwendungsfälle wie Wartungsarbeiten, Navigation und Produktdesign eingehend untersucht. Die Qualität und Wichtigkeit dieser Forschung werden durch den Best Paper Award auf der größten Augmented Reality Konferenz ISMAR’14 sowie durch einen Honorable Mention Award auf der DIS ’14 belegt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung