An den Grenzen der Archive - Neue kunstwissenschaftliche und künstlerische Herausforderungen im Umgang mit Archiven
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Durch zahlreiche Recherchen, Vor-Ort-Gespräche und Interviews mit KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen und ArchivarInnen konnte eine Vielzahl von Dialogen eröffnet werden, die wesentlich zum Erfolg des Projektes beitrugen. Für die beiden Teilprojekte TP 1 und TP 2 ist Folgendes besonders hervorzuheben: Im TP 1 hat Stephanie Sarah Lauke zeigen können, dass die Kunstgeschichtsschreibung in ihrer Auseinandersetzung mit den Zeugnissen ephemerer Künste einer Erweiterung bedarf. Am Beispiel der Medialisierung von Bewegtbildinstallationen für Fernsehen und Internet wurde nachgewiesen, dass insbesondere massenmediale Re-Inszenierungen Aufschluss über vergangene Ausstellungspräsentationen geben. Sie sind als neue Quellen für die kunstwissenschaftliche Rezeptionsforschung unter Anwendung der im TP entwickelten Methoden zu berücksichtigen. Im TP 2 hat Valeska Bührer anhand von Beispielen verschiedene Formen von künstlerischen Re-Inszenierungen identifizieren können, um daraus eine Matrix künstlerischer Gestaltungs- und Kontextualisierungsmöglichkeiten als Antwort auf aktuelle Herausforderungen der Archive abzuleiten. In vergleichenden Studien zu künstlerischen Ansätzen in libanesischen, europäischen und nordamerikanischen Archiven hat sie Unterschiede herausarbeiten können, die in einer globalisierten Welt zweifellos an Bedeutung gewinnen werden. Im Hinblick auf den Projektantrag ist lediglich eine Abweichung zu notieren: Von einer ursprünglich geplanten Ausstellung musste Abstand genommen werden, stattdessen konnte ein Workshop um ein Filmprogramm erweitert werden. Im Übrigen aber konnten die im Projektantrag genannten Vorhaben und Ziele realisiert werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
An den Grenzen der Archive. Archivarische Praktiken in Kunst und Wissenschaft. Berlin: Kadmos Verlag 2016
Peter Bexte/Valeska Bührer/Stephanie Sarah Lauke (Hgg.)
-
»Disjecta membra. Betrachtungen zum Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln«, in: Peter Bexte, Valeska Bührer, Stephanie Sarah Lauke (Hgg.): An den Grenzen der Archive. Archivarische Praktiken in Kunst und Wissenschaft. Berlin: Kadmos Verlag 2016. S. 205-226
Peter Bexte
-
»Kunstgeschichte mit den Rundfunkarchiven schreiben – methodologische Chancen und Herausforderungen«, in: Peter Bexte, Valeska Bührer, Stephanie Sarah Lauke (Hgg.): An den Grenzen der Archive. Archivarische Praktiken in Kunst und Wissenschaft. Berlin: Kadmos Verlag 2016. S. 189–204
Stephanie Sarah Lauke
-
»Zwischen Archiv und Künstlerprojekt. Die Arab Image Foundation in Beirut«, in: Peter Bexte/Valeska Bührer/Stephanie Sarah Lauke (Hgg.): An den Grenzen der Archive. Archivarische Praktiken in Kunst und Wissenschaft. Berlin: Kadmos Verlag 2016. S. 39–55
Valeska Bührer