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Rückfallprophylaxe via Videokonferenz nach stationärer Therapie bei Anorexia nervosa - eine Pilotstudie

Antragstellerin Professorin Dr. Katrin Giel
Fachliche Zuordnung Public Health, Gesundheitsbezogene Versorgungsforschung, Sozial- und Arbeitsmedizin
Förderung Förderung von 2012 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 211471565
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In einer monozentrischen nicht-randomisierten, nicht-kontrollierten prospektiven Pilotstudie haben wir eine neuartiges Versorgungskonzept für erwachsene Patientinnen mit Anorexia nervosa überprüft. Dieses Versorgungskonzept beinhaltet 10 Sitzungen einer manualisierten psychotherapeutischen Intervention zur Rückfallprophylaxe direkt im Anschluss an eine stationäre Behandlung der Anorexia. Diese Rückfallprophylaxe wurde über ein Videokonferenzsystem durchgeführt mit dem Ziel, Patientinnen aus einem weiten Einzugsgebiet eine Anschlussbehandlung anzubieten. Wir haben den Bedarf nach einer strukturierten Rückfallprophylaxe bei Anorexie-Patientinnen untersucht, die Machbarkeit und die Akzeptanz der Intervention als auch Trends bezüglich Wirksamkeit. Die Patientinnen äußerten einen deutlichen Bedarf nach einem weiterführenden Behandlungsangebot im Anschluss an die stationäre Akutbehandlung. Wir konnten zeigen, dass das Therapiemanual hilfreich und gut anwendbar ist und auf hohe Akzeptanz stößt. Auch die technische Umsetzung der Psychotherapie via Videokonferenz war praktikabel, wenn auch häufige technische Störungen auftraten. Hier sehen wir Entwicklungspotential hinsichtlich der verwendeten Software. Denkbar wäre beispielsweise die Anwendung bereits bestehender Programme wie Skype, wobei unter Verwendung eines eigenen Servers die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden könnten. Einzelne Face-to-face-Kontakte zu Beginn und am Ende der Studie zusätzlich zur Videokonferenz hinaus haben sich als hilfreich und beziehungsfördernd erwiesen. Hinsichtlich der Wirksamkeit der Intervention sind unsere Daten aufgrund des Pilot-Charakters und des Studiendesigns nur bedingt interpretierbar. Fast alle Patientinnen, die an der Rückfallprophylaxe vollständig teilnahmen, konnten ihr Gewicht stabilisieren und sogar leicht erhöhen. Zudem gelang es die Essstörungssymptome zu verringern und in einigen Fällen den Zustand der Teilremissionen/ Remission zu erlangen. Als Konsequenz aus den positiven Ergebnissen der Pilotstudie ist die Durchführung eines RCT geplant. Des Weiteren soll ein regelhaftes Angebot der Rückfallprophylaxe am Kompetenzzentrum für Essstörungen Tübingen (KOMET) etabliert werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2011, Oktober). Rückfallprophylaxe via Videokonferenz nach stationärer Therapie bei Anorexia nervosa – eine Pilotstudie. Vortrag beim 10. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung in Köln
    Giel KE, Zipfel S
  • (2013, September). Relapse prevention via videoconference in anorexia nervosa – a pilot study (RESTART). Vortrag beim 43. Jahreskongress der European Association for Behavioural and Cognitive Therapies in Marrakesch (Marrokko)
    Giel KE, Leehr E, Startup H, Zipfel S, Schmidt U
  • Rückfallprophylaxe bei Anorexia nervosa. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie, 2013; 63: 290-5
    Giel KE, Leehr E, Becker S, Startup H, Zipfel S, Schmidt U
  • Stages of change, treatment outcome and therapeutic alliance in adult inpatients with chronic anorexia nervosa. BMC Psychiatry, 2013; 13: 111
    Mander J, Teufel M, Keifenheim K, Zipfel S; Giel KE
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1186/1471-244X-13-111)
  • (2014, März). Post-stationäre Rückfallprophylaxe via Videokonferenz bei Patientinnen mit Anorexia nervosa. Poster beim 5. Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Essstörungen in Leipzig
    Giel KE, Leehr E, Schmidt U, Zipfel S
  • Rückfallprophylaxe bei Anorexia nervosa. In: Herpertz S., Zwaan M., Zipfel S. (eds) Handbuch Essstörungen und Adipositas. Springer, Berlin, Heidelberg, 2015, pp 349-353
    Giel K, Schmid U
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-642-54573-3_45)
 
 

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