Project Details
Projekt Print View

Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2012 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 212355728
 
Das Projekt untersucht, wie Lehramtsstudierende und aktive Lehrkräfte Evidenz in alltags- und professionsrelevanten Kontexten bewerten und nutzen. In den Standards der Lehrerbildung fordert die Kultusministerkonferenz, Lehrkräfte sollten kompetent sein, (bildungs-) wissenschaftliche Forschungsbefunde zu rezipieren, zu interpretieren und für ihre Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Demgegenüber gibt es ein Erkenntnisdefizit, wie diese Kompetenz bei angehenden und erfahrenen Lehrkräften ausgeprägt, zu modellieren und zu erheben ist. Es liegen kaum wissenschaftlich überprüfte Ansätze dazu vor, wie das Umgehen mit Evidenz bei angehenden Lehrkräften systematisch gefördert werden kann. In dem Projekt soll zunächst ein Erhebungsinstrument zur Messung des Umgangs mit Evidenz entwickelt und validiert werden. Das Instrument beruht auf einem theoretischen Modell, das die Facetten (a) der Bewertung von Evidenz – insbesondere im Angesicht von Einschränkungen der Aussagekraft (Fragilität) und der Konflikthaftigkeit von Befunden – sowie (b) der Nutzung von Evidenz in Bezug auf alltags- und professionsrelevante Problemstellungen differenziert. Insbesondere wird ein Trainingsansatz für angehende Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz entwickelt und experimentell geprüft, der auf Ansätzen zum Training evidenzbasierter Praxis aus der Medizin sowie Erkenntnissen zur Wirksamkeit von Lehrertrainings generell beruht.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Johannes Bauer
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung