Untersuchungen zur Pfropfenentstehung und dynamischen Porositätsänderungen bei der pneumatischen Dichtstromförderung mittels kapazitiver Tomographie (ECT)
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Ausgehend von den im Antrag formulierten Zielen konnte die Anwendbarkeit der elektrischkapazitiven Tomographie zur Konzentrationsmessung bei der pneumatischen Dichtstromförderung nachgewiesen werden. Die über die Feststoffverteilung innerhalb eines Pfropfens und die Phasengeschwindigkeit gewonnenen Erkenntnisse sollen in Zukunft dazu dienen, die Modelle zur Vorhersage des Druckverlusts bei der pneumatischen Dichtstromförderung weiterzuentwickeln. Insbesondere die auf der klassischen Schüttgutmechanik basierenden Beschreibungen scheinen nicht geeignet, die Ursache der Wandschubspannung umfassend zu beschreiben. In Zukunft soll daher, aufbauend auf den hier vorgestellten Ergebnissen, untersucht werden, ob die mittels ECT beobachtbaren Phänomene über ein der kinetischen Theorie entlehntes Modell berechnet und simuliert werden können. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern laufen dazu bereits erste Voruntersuchungen. Letztendlich soll am Ende eine Modellentwicklung entstehen, die teure Auslegungstests im Pilotmaßstab zumindest teilweise ersetzen kann und damit für die Hersteller und auch Betreiber pneumatischer Dichtstromförderanlagen eine deutliche Kostenersparnis bedeutet.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Stress States and Pressure Loss in Pneumatically Conveyed Single Plugs. In: Proceedings of the 7th International Conference for Conveying and Handling of Particulate Solids, Friedrichshafen, 2012
Nied C., Dauth H. and Sommer K.
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Experimental analysis of dynamic porosity changes during plug flow using Electrical Capacitance Tomography. In: Proceedings of the 11th International Conference on Bulk Materials Storage, Handling and Transportation, Newcastle (NSW), 2013
Nied C., Frank L., Dauth H. and Sommer K.