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Untersuchung zur Fähigkeit des konzeptuellen Kategorisierens mit Hilfe von Sortierungsaufgaben (CESTs)

Fachliche Zuordnung Organische Molekülchemie - Synthese, Charakterisierung
Förderung Förderung von 2011 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 212992717
 
Die Organische Chemie zählt zu den schwierigsten Studienfächern, nicht nur aufgrund der Fülle an Faktenwissen, sondern auch aufgrund ihrer multidimensionalen Denkweise. Um Molekültransformationen oder Reaktivitäten von Verbindungen beurteilen zu können, müssen verschiedene chemische Konzepte, Prinzipien, Theorien und verschiedener Reaktionsvariablen abgewogen werden. Eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiches Problemlösen ist die Fähigkeit, wichtige Reaktionen oder mechanistische Schritte zu identifizieren und zu klassifizieren, um ein gegebenes Problem klar zu definieren. Trotz intensiver Forschung im Bereich des Problemlösens wissen wir immer noch wenig über die Fähigkeit von Studenten zum konzeptuellen Denken in der Organischen Chemie. Ein klar definiertes Bild der konzeptuellen Denkfähigkeit von Studenten hilft das Lernen in der Organischen Chemie Lerner-spezifischer zu gestalten. Ziel des CESTs Projektes ist es daher, in einer qualitativen Interviewstudie mit Hilfe von Kategorisierungsaufgaben das konzeptionelle Kategorisieren von Studenten zu beschreiben und die Anforderungsbereiche eines entsprechenden Kompetenzmodels zu definieren.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug USA
 
 

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