Detailseite
Projekt Druckansicht

Mitteleuropäische Nationalsynoden in der katholischen Kirche nach dem zweiten Vatikanischen Konzil - Die Würzburger Synode im Vergleich

Antragsteller Professor Dr. Joachim Schmiedl (†)
Fachliche Zuordnung Katholische Theologie
Förderung Förderung von 2012 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 213111171
 
Erstellungsjahr 2015

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Gemeinsame Synode der Bistümer der Bundesrepublik Deutschland (Würzburger Synode, 1971-1975) und zeitgleich abgehaltene Nationalsynoden in Europa (Niederlande, DDR, Schweiz und Österreich) waren entscheidend für die teilkirchliche Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils. In diesen synodalen Prozessen zeigen sich Chancen und Schwierigkeiten einer partizipativen Rechtsstruktur in der katholischen Kirche. Die Versammlungen repräsentierten und reflektierten das konziliare Selbstverständnis von Kirche im Spannungsfeld von Volk Gottes und hierarchischem Amt. Beeinflusst wurden die Ergebnisse durch die wechselseitige Kommunikation, die in der Memoria der Zeitzeugen lebendig ist. Deren Erinnerung 40 Jahre nach dem Ereignis der Synoden ist notgedrungen selektiv. Sie bezieht sich auf prägende Persönlichkeiten, besonders die Synodenpräsidenten, auf einige wenige zentrale Debatten, auf die Atmosphäre und den engeren Kontakt untereinander in den Sachkommissionen. In der Erinnerung wird zudem die unterschiedliche Einbindung der Synodalen in die Diözesen deutlich, was die Vermittlung der Ergebnisse und den Kontakt mit der Bistumsleitung angeht. Auffallend ist schließlich die Bewertung der Synoden und ihrer Beschlüsse, die eine deutliche Abhängigkeit von der aktuellen kirchenpolitischen Situation aufweist.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Die Würzburger Synode. Die Texte neu gelesen (Europas Synoden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. 1), Freiburg 2013 (ISBN 978-3-451-30713-3)
    Reinhard Feiter / Richard Hartmann / Joachim Schmiedl (Hrsg.)
  • Nationalsynoden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Rechtliche Grundlagen und öffentliche Meinung (Theologische Berichte. 35), Freiburg/Schweiz 2013 (ISBN 978-3-7228-0829-1)
    Joachim Schmiedl (Hrsg.)
  • Unverbindliche Beratung oder kollegiale Steuerung? Kirchenrechtliche Überlegungen zu synodalen Vorgängen (Europas Synoden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. 2), Freiburg 2014 (978-3-451- 30714-0)
    Wilhelm Rees / Joachim Schmiedl (Hrsg.)
  • Die Kirchenbilder der Synoden. Zur Umsetzung konziliarer Ekklesiologie in teilkirchlichen Strukturen (Europas Synoden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil 3), Freiburg 2015 (978-3-451-30715-7)
    Joachim Schmiedl / Robert Walz (Hrsg.)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung