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Wirksamkeit des Generierens von Zusammenfassungen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2011 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 215475266
 
Lehrtexte zusammenzufassen gilt als Lernstrategie, die das Lernen aus Texten fördert. In empirischen Untersuchungen waren Zusammenfassungen jedoch manchmal unwirksam oder beeinträchtigten sogar den Lernerfolg. Es wird vermutet, dass hierfür der Fokus beim Zusammenfassen verantwortlich ist. Zusammenfassungen, die eher an der Textoberfläche orientiert sind (beispielsweise an der Reihenfolge der Behandlung von Themen), sollten weniger lernförderlich sein als Zusammenfassungen, die an der Struktur der im Text beschriebenen Sachverhalte orientiert sind. Folglich sollten Bilder, die die Sachverhalte abbilden und erklären, bei sachverhaltsfokussierten Zusammenfassungen lernförderlicher sein als bei textfokussierten Zusammenfassungen. In einem 2x2- faktoriellen Lehr-Lernexperiment sollen 128 Schüler gezielt instruiert werden, text- oder sachverhaltsorientierte Zusammenfassungen zu einem Lehrtext zu schreiben. Jeweils die Hälfte der Schüler erhält den Text mit erklärenden Bildern, die andere nur den Text. Die Instruktion, sich an den Sachverhalten zu orientieren, sollte ein tieferes Verständnis fördern, weil Lernende zum Aufbau eines mentalen Modells des beschriebenen Sachverhalts angeregt werden. Erklärende Bilder sollten die Wirkung dieser Instruktion verstärken, weil sie bereits Teile der Struktur des beschriebenen Sachverhalts abbilden und es den Lernenden insofern erleichtern, ihre Zusammenfassungen hieran zu orientieren.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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