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"Time is Money": How Decision Makers Find the Balance Between Deciding Quickly and Deciding Correctly

Fachliche Zuordnung Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung Förderung von 2012 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 215899445
 
Erstellungsjahr 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In der ersten Förderphase von TP 2 wurden Auswirkungen von Zeitdruck und monetären Anreizen auf Entscheidungsprozesse untersucht, speziell auf das Verhältnis von Geschwindigkeit und Genauigkeit der Entscheidungen. Ein Hauptergebnis war, dass Zeitdruck und monetäre Anreize nicht nur das Entscheidungskriterium, sondern auch die Effizienz der Evidenzakkumulation beeinflussen, was traditionelle Theorien in Frage stellt. In der zweiten Phase sollten diese Ergebnisse in einer ersten Forschungslinie auf wertorientierte Entscheidungen generalisiert werden. In einer zweiten Linie sollten Einflüsse von sozialem Feedback, sozialem Wettbewerb und sozialem Vergleich auf Entscheidungsprozesse untersucht werden. In einer dritten Linie sollten Entscheidungen unter Risiko bei wirtschaftlichen Lotteriespielen untersucht werden, insbesondere Effekte des Darstellungsformats, indem die für die Entscheidung wichtigen Informationen präsentiert werden, und Effekte von Zeitdruck. Als Methode sollten, zusätzlich zu Verteilungsanalysen und formaler Modellierung, auch EEG und Blickbewegungsaufzeichnungen zum Einsatz kommen. Bedingt durch Personalwechsel konnten nur die erste Forschungslinie und einige Erweiterungen davon verfolgt worden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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