"Time is Money": How Decision Makers Find the Balance Between Deciding Quickly and Deciding Correctly
Final Report Abstract
In der ersten Förderphase von TP 2 wurden Auswirkungen von Zeitdruck und monetären Anreizen auf Entscheidungsprozesse untersucht, speziell auf das Verhältnis von Geschwindigkeit und Genauigkeit der Entscheidungen. Ein Hauptergebnis war, dass Zeitdruck und monetäre Anreize nicht nur das Entscheidungskriterium, sondern auch die Effizienz der Evidenzakkumulation beeinflussen, was traditionelle Theorien in Frage stellt. In der zweiten Phase sollten diese Ergebnisse in einer ersten Forschungslinie auf wertorientierte Entscheidungen generalisiert werden. In einer zweiten Linie sollten Einflüsse von sozialem Feedback, sozialem Wettbewerb und sozialem Vergleich auf Entscheidungsprozesse untersucht werden. In einer dritten Linie sollten Entscheidungen unter Risiko bei wirtschaftlichen Lotteriespielen untersucht werden, insbesondere Effekte des Darstellungsformats, indem die für die Entscheidung wichtigen Informationen präsentiert werden, und Effekte von Zeitdruck. Als Methode sollten, zusätzlich zu Verteilungsanalysen und formaler Modellierung, auch EEG und Blickbewegungsaufzeichnungen zum Einsatz kommen. Bedingt durch Personalwechsel konnten nur die erste Forschungslinie und einige Erweiterungen davon verfolgt worden.
Publications
-
(2017). Too tasty to be ignored: How individual food preferences affect selective attention. Experimental Psychology, 64(5), 338-345
Dummel, S., & Hübner, R.
-
(2019). Increased Preference and Value of Consumer Products by Attentional Selection. Frontiers in Psychology, 10(2086)
Makarina, N., Hübner, R., & Florack, A.
-
(2020). Improving parameter recovery for conflict drift-diffusion models. Behavior Research Methods, 1-19
Hübner, R., & Pelzer, T.