Detailseite
Projekt Druckansicht

Integriertes Graduiertenkolleg (MGK)

Fachliche Zuordnung Medizin
Förderung Förderung von 2012 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 36555331
 
Die Integrated Research Training Group (IRTG, vormals Modul Graduiertenkolleg, MGK) ist ein Instrument des Sonderforschungsbereichs, um die Ausbildung und Karrieren von Doktorandinnen und Doktoranden zu fördern. Ihre Hauptziele sind (1) ein professionelles Training auf den wissenschaftlichen Gebieten, die für nachfolgende Beschäftigungsverhältnisse relevant sind, (2) die Entwicklung der Doktorandinnen und Doktoranden zu wissenschaftlicher Unabhängigkeit und internationaler Wettbewerbsfähigkeit zu fördern, (3) eine zügige Bearbeitung der Promotion zu gewährleisten, und (4) zusätzliche Maßnahmen zur Gewährleistung der Gleichstellung im Bereich wissenschaftlicher Karrieren zu ergreifen. Um diese Ziele zu erreichen, wurden in der Förderperiode verschiedene Maßnahmen implementiert und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit beurteilt.Die zentrale Stellung innerhalb des IRTG nimmt ein strukturiertes Ausbildungsprogramm ein, welches (1) die unterschiedlichen Anforderungen des jeweils relevanten Arbeitsmarktes, und (2) die individuellen Bedürfnisse der Doktorandinnen und Doktoranden über die verschiedenen Phasen des Promotionsprozesses berücksichtigt. Folgend einer nationalen und internationalen Ausschreibung des IRTG werden Doktorandinnen und Doktoranden nach einem kompetitiven und transparenten Auswahlverfahren für das IRTG zugelassen. Das IRTG stellt jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern drei Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung, die die entsprechenden Eintrittsszenarien abdecken: Doktorandenstellen, IRTG ad-personam Stipendien und Stipendien, die exzellenten Master-Studenten einen fast-track Zugang in den Promotionsprozess erlaubt. Das strukturierte Qualifizierungsprogramm enthält (1) eine professionelle wissenschaftliche Ausbildung in den relevanten wissenschaftlichen Feldern, (2) Coaching in Projekt- und Selbstmanagement, (3) Kompaktkurse zur Förderung wissenschaftlicher Unabhängigkeit, einer professionellen Arbeitsweise, sowie der Fähigkeit, Drittmittel einzuwerben usw., (4) Regelungen und Maßnahmen, um den Fortschritt der Karriereentwicklung zu überprüfen und gegebenenfalls unterstützend einzugreifen. Die Effektivität dieser Mittel wurde kritisch überprüft. Ein Schlüsselelement der Effektivität war die Modularisierung der Ausbildungseinheiten, die eine schnelle Anpassung auf individuelle Bedürfnisse sowohl im Bereich wissenschaftlicher Ausbildung, als auch im Bereich persönlicher Karriereentwicklung erlaubte.Änderungen der strukturierten Qualifizierungsstrategie, die für die beantragte kommende Förderperiode vorgeschlagen wurden, spiegeln unsere Erfahrungen in dieser Förderperiode wieder und beinhalten hauptsächlich eine Aufwertung der IRTG ad-personam Stipendien zu Doktorandenstellen aus Sonderforschungsbereichs Overhead-Mitteln.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Mitantragstellende Institution Universität Leipzig
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung