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Kommunikative Praktiken mit Kindern aus kulturpsychologischer Sicht und deren Rolle für kulturspezifische Entwicklungspfade des Selbst über die Lebensspanne

Antragstellerin Dr. Carolin Demuth
Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung in 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 218360402
 
Im Rahmen meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Vermittlung kultureller Wertvorstellungen durch Alltagskommunikation mit Kindern und unterschiedlichen kulturellen Entwicklungspfaden. Insbesonders interessiert dabei die Vermittlung von Autonomie und Relationalität als zentrale Dimensionen menschlicher Entwicklung (Kagitcibasi, 2005, Keller, 2007). Der geplante Aufenthalt soll meiner Forschungslaufbahn in dreifacher Hinsicht dienen: 1) der Fertigstellung einer Monographie, die in der von Prof. Jaan Valsiner herausgegebenen Reihe "Advances in Cultural Psychology: Constructing Human Development" (IAP: Information Age Publications) herausgegeben wird. Aufbauend auf einer kulturvergleichenden Untersuchung zu Mutter-Säugling Interaktion in Kamerun und Deutschland im Rahmen meiner Promotion stellt sie bisherige universelle Theorien zu Protokonversation in Frage und postuliert eine theoretische Weiterentwicklung dieser Modelle.2) der Vorbereitung meiner Habilitation im Rahmen einer größeren längsschnittlichen Studie, in der unterschiedliche Familieninteraktionen in den ersten 9 Lebensjahren von 1977 geborenen Kindern analysiert und mit den autobiographischen Identitätskonstruktionen im jungen Erwachsenenalter der Teilnehmer in Beziehung gebracht werden. Hierzu möchte ich mich während meines Aufenthaltes bei Prof. Bamberg, der ein ausgwiesener Experte auf dem Gebiet der Diskursanalyse und Narrationsanalyse ist, methodisch weiterbilden.3) der Vorbereitung eines Beitrags für ein Buch, das von Michael Bamberg, Jaan Valsiner, und Nancy Budwig (ebenfalls Department of Psychology, Clark University) herausgegeben werden soll.Der Aufenthalt bei gleich mehreren führenden Vertretern der kulturellen und diskursiven Entwicklungspsychologie ermöglicht mir eine fachlich-methodische Weiterbildung, ein tieferes Verständnis über den Zusammenhang von Sprache, Kultur und Entwicklung, sowie den Ausbau von Forschungskooperationen und gemeinsamen Publikationen.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug USA
 
 

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