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Wettbewerb und Medialisierung - Eine komparative Mehr-Ebenen-Analyse der Ausprägungen, Ursachen und Folgen lokaler politischer Kommunikationskulturen

Subject Area Communication Sciences
Term from 2012 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 219458379
 
Final Report Year 2016

Final Report Abstract

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Beziehungen zwischen Politikern und Journalisten, die für das Verständnis von politischer Berichterstattung und von Medieneinflüssen auf die Politik zentral sind, mittels qualitativer und quantitativer Befragung erstmals in einer Vielzahl von Kommunen (kreisfreien Städten) untersucht. Die Befunde zeigen, dass sich die Muster der politisch-medialen Beziehungen, also etwa die Antworten auf die Frage, ob dieser eher durch Nähe oder Distanz charakterisiert sind, von Kommune zu Kommune teilweise beträchtlich unterscheiden können. Bei der Suche nach Ursachen für mögliche Unterschiede ist deutlich geworden, dass die Wettbewerbsverhältnisse im Mediensystem und im politischen System ein entscheidender Faktor sind, doch auch auf der Ebene der Organisationen von Politik und Medien sowie auf individueller Akteursebene lassen sich Merkmale finden, die einen Beitrag zur Erklärung des (wahrgenommenen) Zusammenspiels zwischen Politikern und Journalisten in einer Kommune leisten können. Die Relevanz der Beziehungsmuster zwischen Politikern und Journalisten zeigt sich in deren Einfluss auf Merkmale von politischer Berichterstattung und Medieneinflüssen auf die Politik. Es erscheint daher wichtig, demokratietheoretisch fundierte Ansprüche an die Beziehungsmuster der Akteure aus Politik und Medien zu stellen. Daher wurde auf Basis einer deliberativen Demokratie-Konzeption, der Theorie kommunikativen Handelns, ein entsprechender Maßstab entwickelt. Legt man diesen Maßstab an die Befunde an, so gehört zu den bemerkenswerten und möglicherweise überraschenden Erkenntnissen dieser Studie, dass Medienwettbewerb gerade auf der Akteursebene der politisch-medialen Beziehungen problematische Folgen haben kann. Für die Kommunikationspolitik bedeutet dies, dass Wettbewerb nicht als Wert an sich betrachtet werden sollte, vielmehr ist der Blick auf seine überaus facettenreichen empirischen Folgen zu richten. Durch deren Untersuchung konnte und kann die politische Kommunikationsforschung ihre gesellschafiliche Relevanz unterstreichen, beispielsweise indem sie eine Basis für Entscheidungen über die Pressefusionskontrolle liefert, oder indem sie den Praktikern aus Politik und Journalismus deutlich macht, welche Beziehungsmuster im Sinne einer vitalen lokalen Demokratie sind.

Publications

  • (2013). Bilanz und Ausblick: Die Analyse politischer Kommunikationskulturen als ein Weg aus der Krise der lokalen Kommunikationsforschung? Studies in Communication | Media, 2(3), 401-435
    Baugut, P., & Reinemann, C.
  • (2013). Informal Political Communication Cultures. Characteristics, Causes, Effects. German Policy Studies (jetzt: European Policy Analysis), 9 (1), 23-68
    Baugut, P., & Reinemann, C.
  • (2015). Investigating and Explaining Local Political Communication Cultures in a Comparative Analysis. 2015 ICA Conference, San Juan, Puerto Rico
    Baugut, P., Fawzi, N., & Reinemann, C.
  • (2015). Mehr als Nähe und Harmonie. Dimensionen des Verhältnisses von Kommunalpolitikern und Lokaljournalisten in deutschen Städten. Studies in Communication | Media, 4(4), 407-436 (SCM-Top-Paper)
    Baugut, P., Fawzi, N., & Reinemann, C.
    (See online at https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-4-406)
  • (2015). More media competition = stronger media effects? The influence of media and political system on media’s perceived impact on local politics. ECREA Political Communication Conference, Odense, Denmark
    Fawzi, N., Baugut, P., & Reinemann, C.
  • (2016). More the closeness and harmony. Dimensions of the relationship between local politicians and journalists in German cities. 2016 ICA Conference, Fukuoka, Japan
    Baugut, P., Fawzi, N., & Reinemann, C.
  • Politiker und Journalisten in Interaktion Einfluss des Medienwettbewerbs auf lokale politische Kommunikationskulturen. Wiesbaden: Springer VS, 2017. 978-3-658-15367-0. - 396 S.
    Baugut, P.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-15368-7)
 
 

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