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Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln. Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2012 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 219911808
 
Ich beantrage die Förderung eines Forschungsprojekts, in dem bereits vorliegende Unterrichtsfilme analysiert werden sollen. Mit der Analyse der Filme, bei der ein interpretatives Vorgehen durch inhaltsanalytische Methoden ergänzt wird, soll das Ziel verfolgt werden, Merkmale bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in Schulklassen mit hohen Anteilen von Schüler/innen mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache empirisch fundiert zu untersuchen. Der Begriff Bildungssprache bezeichnet ein spezifisches sprachliches Register, das eine Voraussetzung für schulischen Erfolg darstellt. In einem personenzentrierten Best-Practice-Ansatz wurde der Unterricht von ‚Expertenlehrkräften‘ gefilmt, die ihre Schüler/innen in besonderem Maße darin unterstützen, Übergange von der Alltags- zur Bildungssprache zu bewältigen. Diese Unterrichtsfilme sollen mit dem Ziel analysiert werden, theoretisch hergeleitete Qualitätsmerkmale bildungssprachförderlichen Unterrichts zu überprüfen, zu differenzieren, zu erweitern und ggf. durch weitere Merkmale zu ergänzen. Im Ergebnis sollen Beobachtungskategorien für bildungs-sprachförderliches Lehrerhandeln im Unterricht zusammengestellt werden, die im Anschluss als Grundlage für quantifizierende Unterrichtsstudien genutzt werden können. Ein weiteres Ergebnis der Analysen sollen Incidents (Transkripte und Filmausschnitte) bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns sein, die u.a. für die Lehrerbildung genutzt werden können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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