Detailseite
Untersuchung von Einlauf und Antriebssystem für Hochauftriebsflugzeuge (B06)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2013 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
Zur Untersuchung der Potenziale von UHBR-Antrieben mit Grenzschichteinsaugung wurden thermodynamische Vorauslegungen sowie die detaillierte aerodynamische Analysen der zugehörigen Fanstufe mit asymmetrischer Grenzschichteinsaugung durchgeführt. Dabei konnte eine signifikante Veränderung der radialen Strömungsstruktur im Fan sowie eine Wirkungsgradverminderung identifiziert und zusätzlich für die Statorzuströmung eine signifikante Phasenverschiebung der Zuströmstörung ermittelt werden. Mittels MKS Simpack-Modellen wurde der maßgebliche Einfluss der Triebwerksanbindung aufgezeigt. In der 3. Förderperiode sollen Methoden für einen zuström-toleranteren Fan-Entwurf durch radiale Lastumverteilung im Rotor und damit Entlastung der gehäusenahen Schnitte entwickelt und experimentell validiert werden. Weiterhin sollen für die Beschreibung der charakteristischen Strömungsphänomene sinnvoll angepasste Definitionen für Störungs-Koeffizienten ermittelt werden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs; Dr.-Ing. Holger Hennings, seit 1/2015; Dr.-Ing. Detlev Wulff, bis 12/2014