Entwicklungsverläufe in Deutsch- und Mathematikkompetenzen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt befasste sich mit methodischen Aspekten der Integration intra- und interindividueller Vergleiche in der Kompetenzdiagnostik. Im Zentrum der Betrachtungen standen insbesondere simultane Betrachtung intra- und interindividueller Veränderungen in Deutsch, Mathematik und Arbeitsgedächtniskapazität. Uns ist keine Studie bekannt, die für eine vergleichbar große Stichprobe längsschnittlich ähnlich intensiv die Entwicklung von Schülerleistungen untersucht hat. Zur Erreichung der in diesem Forschungsprojekt definierten Ziele wurden in einer umfangreichen Studie Schülerinnen und Schüler Berliner Gymnasien und Realschulen ab Beginn des Besuchs der 9. Klasse (September 2008) bis Ende der 10. Klasse (September 2010) zweistündige Testsitzungen realisiert. Die insgesamt 44 Sitzungen – wurden von 112 Personen vollständig absolviert. Darüber hinaus wurde längsschnittlich weniger intensiv eine Reihe von Kovariaten erhoben, darunter Overclaiming Messungen, ein Persönlichkeitsprofil, Berufsinteressen und ein Fragebogen zum Belohnungsaufschub. 113 Personen der Kontrollgruppe absolvierten sowohl die Prä- als auch die Postmessungen. Viele Herausforderungen in der Projektarbeit waren sehr methodischer Natur und wir haben mit unserer Arbeit mehrfach methodisches Neuland betreten. Naturgemäß ist die Tragfähigkeit solcher innovativer Bemühungen recht schwer zu antizipieren, so dass nicht alle Publikationsziele erreicht wurden. Allerdings sind eine Reihe weiterer Arbeiten entstanden und die Verwertung der Daten ist keinesfalls abgeschlossen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2009). Large-scale assessment of change in student achievement: Dutch primary school students’ results on written division in 1997 and 2004 as an example. Psychometrika, 74, 351-365
van den Heuvel-Panhuizen, M., Robitzsch, A. & Treffers, A.
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(2009). Methodische Herausforderungen bei der Kalibrierung von Leistungstests. In Bremerich-Vos, A., Granzer, D. & Köller, O. (Hrsg.). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik (S. 42-106). Weinheim: Beltz Pädagogik
Robitzsch, A.
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(2011). Intelligence differentiation in early childhood. Journal of Individual Differences, 32, 170-179
Hülür, G.; Wilhelm, O. & Robitzsch, A.
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(2011). Multivariate Veränderungsmodelle für Schulnoten und Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43, 173-185
Hülür, G., Wilhelm, O. & Robitzsch, A.
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(2011). Prediction of self-reported knowledge with over-claiming, fluid and crystallized intelligence and typical intellectual engagement. Learning and Individual Differences, 21, 742-746
Hülür, G., Wilhelm, O. & Schipolowski, S.
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(2014). A Hierarchical Random Effects Model for Stability and Change in Intensive Longitudinal Data. Methodology: European Journal of Research Methods for the Behavioral and Social Sciences, 10, 126-137
Gasimova, F., Robitzsch, A., Wilhelm, O., & Hülür, G.
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(2014). Dynamical Systems Analysis Applied to Working Memory Data. Frontiers in Quantitative Psychology and Measurement, 5, 687
Gasimova, F., Robitzsch, A., Wilhelm, O., Boker, S., Hu, Y., & Hülür, G.
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(in press). An Intensive longitudinal study on the development of student achievement over two years (LUISE). In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.), Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Springer, Cham 2017, Pages 333-354
Hülür, G., Gasimova, F., Robitzsch, A., & Wilhelm, O.
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Change in student achievement and fluid and crystallized intelligence: The role of typical intellectual engagement. Child Development, 2018 Jul;89(4):1074-1087
Hülür, G., Gasimova, F., Robitzsch, A., & Wilhelm, O.