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Entwicklungsverläufe in Deutsch- und Mathematikkompetenzen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2012 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 222657583
 
Erstellungsjahr 2016

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt befasste sich mit methodischen Aspekten der Integration intra- und interindividueller Vergleiche in der Kompetenzdiagnostik. Im Zentrum der Betrachtungen standen insbesondere simultane Betrachtung intra- und interindividueller Veränderungen in Deutsch, Mathematik und Arbeitsgedächtniskapazität. Uns ist keine Studie bekannt, die für eine vergleichbar große Stichprobe längsschnittlich ähnlich intensiv die Entwicklung von Schülerleistungen untersucht hat. Zur Erreichung der in diesem Forschungsprojekt definierten Ziele wurden in einer umfangreichen Studie Schülerinnen und Schüler Berliner Gymnasien und Realschulen ab Beginn des Besuchs der 9. Klasse (September 2008) bis Ende der 10. Klasse (September 2010) zweistündige Testsitzungen realisiert. Die insgesamt 44 Sitzungen – wurden von 112 Personen vollständig absolviert. Darüber hinaus wurde längsschnittlich weniger intensiv eine Reihe von Kovariaten erhoben, darunter Overclaiming Messungen, ein Persönlichkeitsprofil, Berufsinteressen und ein Fragebogen zum Belohnungsaufschub. 113 Personen der Kontrollgruppe absolvierten sowohl die Prä- als auch die Postmessungen. Viele Herausforderungen in der Projektarbeit waren sehr methodischer Natur und wir haben mit unserer Arbeit mehrfach methodisches Neuland betreten. Naturgemäß ist die Tragfähigkeit solcher innovativer Bemühungen recht schwer zu antizipieren, so dass nicht alle Publikationsziele erreicht wurden. Allerdings sind eine Reihe weiterer Arbeiten entstanden und die Verwertung der Daten ist keinesfalls abgeschlossen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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