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Entwicklungsverläufe in Deutsch- und Mathematikkompetenzen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2012 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 222657583
 
In der ersten Projektphase haben wir eine intensiv-längsschnittliche Studie realisiert, in derAnfangs 196 Schülerinnen und Schüler im Abstand von ca. 14 Tagen jeweils eine zweistündigeTestsitzung durchliefen. In den 44 Testsitzungen wurden insbesondere Bildungsstandardaufgabenin Deutsch und Mathematik sowie Arbeitsgedächtnisaufgaben bearbeitet. Eine Kontrollgruppenahm nur an Prä- und Postmessungen teil. Die beantragte Fortsetzung des Projektes dient derwissenschaftlichen Verwertung der ersten Projektphase. Die letzten Monate der Förderung derersten Antragsphase dienen bereits der Erarbeitung von Publikationen. In der Fortsetzung desProjektes wollen wir weitere Manuskripte zu zwei Themenbereichen voranbringen. Erstens sollmit dynamischen Faktorenanalysen und Analysen mit idiographischem Filter der Struktur von Arbeitsgedächtnisleistungen innerhalb von Personen nachgegangen werden. Vorliegende Analysender Daten zeigen, dass frühe Messzeitpunkte durch relativ hohe Rateanteile kompromittiert sind.Wir wollen dieses Problem mit der Anwendung Mixture Modellen sowie Change-Point Modellen(Wang & McArdle, 2008) lösen. Zweitens sollen Veränderungen der Schülerleistungsdaten undihrer Korrelate mit Random-Effekt-Modellen analysiert werden. Es werden zeitstetige Erweiterungenzeitdiskreter Random-Effekt-Modelle entwickelt. Der Vergleich dieser zeitstetigen Random-Effekt-Modelle mit stochastischen Differentialgleichungsmodellen ist ein weiterer zu leistenderArbeitsschritt. Bisherige Analysen der Schülerleistungsdaten suggerieren eine Theta-Verschätzung in den Schülerleistungsdaten aufgrund suboptimaler Verlinkung und Adjustierungbei Hauptschul- und Gymnasialblöcken aus der Bildungsstandardnormierung. Wir wollen dieserVerschätzung nachgehen und sie ggf. korrigieren.
DFG Programme Research Grants
International Connection Austria
Participating Person Dr. Alexander Robitzsch
 
 

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