Detailseite
Projekt Druckansicht

Gesundheitsförderung altersgemischter Teams in der Produktion: Weiterentwicklung und Evaluation eines Führungskräftetrainings (GATE)

Fachliche Zuordnung Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme
Förderung Förderung von 2012 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 222760761
 
Erstellungsjahr 2016

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Vor dem Hintergrund der demographischen Veränderungen der Belegschaften untersuchte das Transferprojekt TED (Teamarbeit und Führung im demographischen Wandel) die zentralen Erfolgsfaktoren altersgemischter Teams im Bereich der Produktion, die durch ein hohes Maß an physischen als auch psychischen Arbeitsanforderungen charakterisiert ist. Im Vordergrund standen dabei der Erhalt und die Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter über deren Arbeitslebensspanne. Zudem wurde eine modular aufgebaute, methodisch-didaktisch vielfältige Trainingsmaßnahme für Führungskräfte weiterentwickelt und deren Wirksamkeit geprüft. Dazu wurden 1.600 Mitarbeiter und deren Führungskräfte über drei Jahre hinweg begleitet. Die Ergebnisse zeigen u.a. den erwarteten positiven Einfluss der alter(n)sgerechten Führung auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der Mitarbeiter. Weiterhin bestätigten die Ergebnisse die Wirksamkeit der Trainingsmaßnahme. Die trainierten Führungskräfte berichteten eine hohe Zufriedenheit mit den Trainings und wiesen einen deutlichen Wissenszuwachs auf. Auf Ebene der Mitarbeiter und Teams zeigte sich, dass das Training zu einer Stärkung der altersgemischten Teamarbeit (u.a. Wertschätzung von Altersunterschieden) sowie einer erhöhten Leistungsfähigkeit und Gesundheit (u.a. Arbeitsfähigkeit) beigetragen hat. Die Befunde wurden daher auf Praktiker-Kongressen (z.B. GFA) intensiv dargestellt und in praxisrelevanten Zeitschriftenartikeln publiziert. Ein besonderer Erfolg des Projektes ist, dass der Anwendungspartner das Training – aufgrund der guten Erfolge und der großen Bedeutung des Themas – in seine interne Weiterbildung inzwischen fest integriert hat. Führungskräfte sollten im Umgang mit altersgemischten Teams durch entsprechende Trainings in die Lage versetzt werden, auf die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Generationen an Mitarbeitern gut einzugehen und die Besonderheiten der Zusammenarbeit von Jung und Alt im Team zu berücksichtigen. Die Aufklärung über altersbedingte Veränderungen, eine Sensibilisierung für das eigene Altern und das Beachten von alter(n)sgerechten Führungsverhaltensweisen kann erfolgreich Altersstereotype reduzieren, die Wertschätzung von Altersunterschieden in der Teamarbeit erhöhen und dadurch die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von jüngeren und älteren Mitarbeitern gleichermaßen fördern. Auch wenn einige Fragen zur Führung von altersgemischten Belegschaften noch offen sind, zeigt sich sehr deutlich, dass Führungskräften eine besondere Rolle zur Bewältigung der Herausforderungen des demographischen Wandels zukommt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2015). Alter(n)sgerechte Führung. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung – Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 467-479). Göttingen: Hogrefe.
    Jungmann, F., Bilinska, P. & Wegge, J.
  • (2015). Diversity Management. Generationsübergreifende Zusammenarbeit fördern. Göttingen: Hogrefe
    Wegge, J. & Schmidt, K. H
  • (2015). Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit von Jung und Alt im Team. Informationsdienst Altersfragen, 42, 3-9
    Wegge, J. & Jungmann, F.
  • (2015). Teamarbeit und Führung im demographischen Wandel: Ergebnisse und Erfahrungen aus einem Interventionsprojekt. In GFA (Hrsg.), Dokumentation des 61. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses Karlsruhe 25.02.-27.02. Verantwortung für die Arbeit der Zukunft 2015 (A 1.20; S. 1-6). Dortmund: GFA-Press
    Jungmann, F., Hilgenberg, F., Porzelt, S. , Fischbach, M. & Wegge, J.
  • 2015). Altersgemischte Teamarbeit: Ein Training für die bessere Zusammenarbeit von Jung und Alt in Arbeitsgruppen. Zeitschrift für betriebliche Prävention und Unfallversicherung (BPUVZ), 127, 114-120
    Wegge, J. & Jungmann, F.
  • Leadership and Aging. In: N.A. Pachana (Eds.), Encyclopedia of Geropsychology. Springer, Singapore, 2015. S. 9-17
    Rosing, K. & Jungmann, F.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-981-287-080-3_23-1)
  • (2016). Age diversity in work tams: A matter of clever management. In GFA (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! Arbeitswissenschaftlicher Frühjahrskongress Aachen (C.6.11, S. 1-6). Dortmund: GFA Press
    Wegge, J. & Jungmann, F.
  • (2016). Are diversity trainings useful? In GFA (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! Arbeitswissenschaftlicher Frühjahrskongress Aachen (C.6.6., S. 1- 6). Dortmund: GFA Press
    Jungmann, F. & Wegge, J.
  • (2016). Führung altersgemischter Arbeitsgruppen. In R. van Dick & J. Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung (S. 199-212). Berlin: Springer
    Jungmann, F. & Wegge, J.
  • (2016). Management altersgemischter Teams. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz: Gegenstandsbereiche. Berlin: Springer
    Wegge. J.
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08932-0_15-1)
  • (2016). Team work and leadership in an aging workforce: Results of an intervention project. In: B. Deml et al. (Eds.), Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes. Berlin: Springer
    Jungmann, F., Hilgenberg, F., Porzelt, S. , Fischbach, M. & Wegge, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-662-48661-0_4)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung