Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter: Von einem integrativen Modell zu neuen Forschungsperspektiven
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die Persönlichkeit verändert sich im Laufe des Lebens. Diese Veränderungen stehen im systematischen Zusammenhang mit dem Alter von Personen sowie mit biologischen und umweltbedingten Merkmalen. In diesem wissenschaftlichen Netzwerk wurden persönlichkeits- und entwicklungspsychologische Theorien, nämlich die Five Factor Theory of Personality, die Theory of Gene-Environment-Effects, das Dynamic Equilibrium Model, die Paradoxical Theory of Personality Coherence, die Neo-Socioanalytic Theory und die Theory of Self-Regulated Personality Change miteinander und mit der bisherigen empirischen Evidenz verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass keine dieser Theorien den aktuellen Forschungsbefunden angemessen gerecht wird, aber jede Theorie bestimmte Komponenten der beobachteten Effekte erklären kann. Besonders großer Forschungsbedarf wurde für die Persönlichkeitsentwicklung im hohen Alter, biologische sowie selbstregulierte Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung sowie ganzheitliche Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung identifiziert. Darüber hinaus beschäftigte sich das Wissenschaftliche Netzwerk mit der Struktur der Persönlichkeit und der Entwicklung unterschiedlicher Persönlichkeitscharakteristiken, verhaltensgenetischen Befunden zu den Ursachen der Persönlichkeitsentwicklung, den zeitlichen Verläufen bei der Persönlichkeitsentwicklung, den Einfluss von Entwicklungsaufgaben und von sozialen Netzwerken auf die Persönlichkeitsentwicklung sowie mit selbstregulierter Persönlichkeitsentwicklung.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2014). A three-part framework for selfregulated personality development across adulthood. European Journal of Personality, 28, 289-299
Hennecke, M., Bleidorn, W., Denissen, J. J. A., & Wood, D.
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(2014). Core and surface characteristics for the description and theory of personality differences and development. European Journal of Personality, 28, 231-243
Kandler, C., Zimmermann, J., & McAdams, D. P.
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(2014). Developmental tasks as a framework to study personality development in adulthood and old age. European Journal of Personality, 28, 267-278
Hutteman, R., Hennecke, M., Orth, U., Reitz, A. K., & Specht, J.
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(2014). How peers make a difference: The role of peer groups and peer relationships in personality development. European Journal of Personality, 28, 279-288
Reitz, A. K., Zimmermann, J., Hutteman, R., Specht, J., & Neyer, F. J.
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(2014). Studying changes in life circumstances and personality: It's about time. European Journal of Personality, 28, 256-266
Luhmann, M., Orth, U., Specht, J., Kandler, C., & Lucas, R. E.
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(2014). The behavioural genetics of personality development in adulthood – classic, contemporary, and future trends. European Journal of Personality, 28, 244-255
Bleidorn, W., Kandler, C., & Caspi, A.
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(2014). What drives adult personality development? A comparison of theoretical perspectives and empirical evidence. European Journal of Personality, 28, 216-230
Specht, J., Bleidorn, W., Denissen, J. J. A., Hennecke, M., Hutteman, R., Kandler, C., Luhmann, M., Orth, U., Reitz, A. K., & Zimmermann, J.