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Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter: Von einem integrativen Modell zu neuen Forschungsperspektiven

Antragstellerin Professorin Dr. Jule Specht
Fachliche Zuordnung Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Medizinische Psychologie, Methoden
Förderung Förderung von 2012 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 223852552
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Persönlichkeit verändert sich im Laufe des Lebens. Diese Veränderungen stehen im systematischen Zusammenhang mit dem Alter von Personen sowie mit biologischen und umweltbedingten Merkmalen. In diesem wissenschaftlichen Netzwerk wurden persönlichkeits- und entwicklungspsychologische Theorien, nämlich die Five Factor Theory of Personality, die Theory of Gene-Environment-Effects, das Dynamic Equilibrium Model, die Paradoxical Theory of Personality Coherence, die Neo-Socioanalytic Theory und die Theory of Self-Regulated Personality Change miteinander und mit der bisherigen empirischen Evidenz verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass keine dieser Theorien den aktuellen Forschungsbefunden angemessen gerecht wird, aber jede Theorie bestimmte Komponenten der beobachteten Effekte erklären kann. Besonders großer Forschungsbedarf wurde für die Persönlichkeitsentwicklung im hohen Alter, biologische sowie selbstregulierte Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung sowie ganzheitliche Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung identifiziert. Darüber hinaus beschäftigte sich das Wissenschaftliche Netzwerk mit der Struktur der Persönlichkeit und der Entwicklung unterschiedlicher Persönlichkeitscharakteristiken, verhaltensgenetischen Befunden zu den Ursachen der Persönlichkeitsentwicklung, den zeitlichen Verläufen bei der Persönlichkeitsentwicklung, den Einfluss von Entwicklungsaufgaben und von sozialen Netzwerken auf die Persönlichkeitsentwicklung sowie mit selbstregulierter Persönlichkeitsentwicklung.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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