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Professionelle Promotionsbetreuung - Jenseits von Meister und Lehrling?

Fachliche Zuordnung Empirische Sozialforschung
Förderung Förderung von 2012 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 227762479
 
Das deutsche Promotionswesen befindet sich im Umbruch. Das traditionelle Meister-Lehrlings-Paradigma wird sukzessive durch das Paradigma strukturierter Promotionsprogramme (z. B. Graduiertenschulen und Graduiertenkollegs) ersetzt. Ziel dieser Transformation ist die Professionalisierung der Promotionsbetreuung. Vor dem Hintergrund dieser hochschulpolitischen Situation will die Studie a) prüfen, ob es sich - aus der Perspektive der soziologischen Professionalisierungstheorie - bei der Promotionsbetreuung überhaupt um eine professionalisierungsbedürftige Praxis handelt. Darauf aufbauend soll b) rekonstruiert werden, ob und wie die beiden Betreuungsparadigmen in der Lage sind, professionelle Betreuungsleistungen zu erbringen, und inwiefern c) strukturierte Programme tatsächlich eine Professionalisierung der Promotionsbetreuung in einem anspruchsvollen Sinn zur Folge haben. Bisherige Forschungen näherten sich dem Betreuungsverhältnis eher indirekt, nämlich durch Interviews und Befragungen. Das Projekt verspricht hingegen die Beziehungsdynamiken und strukturellen Muster der Betreuung durch Interaktionsbeobachtung tiefenschärfer erschließen zu können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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